RENN.west startet in die zweite Runde

RENN.west startet in die zweite Runde

Nun ist es endlich soweit: Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) auch 2022 Ihre Arbeit fortsetzen können. Zwar endet zum 31.12.2021 die erste Förderperiode, doch am 1. Januar 2022 kann es mit personeller Verstärkung nahtlos im Projekt RENN.west2.0 weitergehen! Fokus der neuen Projektlaufzeit bilden die sechs Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als wichtiger Hebel zum Voranbringen nachhaltiger Entwicklung.

Für RENN.west wird der Fokus 2022 besonders auf den Transformationsbereichen Energiewende und Klimaschutz sowie Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme liegen. Die diesbezüglichen Ziele und Aktionen sind dabei stets an den Klimaschutzplan 2050 und die verbindlichen europäischen Klimaschutzziele für das Jahr 2030 gebunden. Zukünftig wird dabei auch die Zielgruppe der Kommunen, inklusive kommunaler Eigenbetriebe, eine tragende Rolle spielen.

Darüber hinaus wird das Thema Sport und Nachhaltigkeit weiter im Fokus von RENN.west bestehen bleiben. Mit der Kampagne „Ziele brauchen Taten – Sport im Westen“ wurde bereits dieses Jahr eine vielfältige Grundlage an Informationsmaterialien geschaffen, um mehr Menschen für Nachhaltigkeit im Sport zu begeistern. Neben der Videoreihe „17 Gesichter der Nachhaltigkeit“, in welchen prominente Sportler*innen einzelnen Nachhaltigkeitszielen ihre Stimme leihen, gibt es dazu nun auch die neuangefertigten Poster, die unter rennwesthessen@anu-hessen.de bestellt werden können.

RENN.west freut sich, mit alten sowie mit neuen Formaten weiter im Austausch zu stehen, um gemeinsam die nachhaltige Entwicklung in unserem Bundesland, in der RENN.west Region und darüber hinaus zu fördern!