Euer Sportverein setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein? Dann bewerbt euch um die Auszeichnung „WestDerby Zukunft“ von RENN.west!

Euer Sportverein setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein? Dann bewerbt euch um die Auszeichnung „WestDerby Zukunft“ von RENN.west!

WestDerby Zukunft – die Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine

In ganz Deutschland arbeiten bereits engagierte Menschen in Sportvereinen, die sich neben dem Sport auch besonders für unsere Umwelt und die Gesellschaft einsetzen. Vereine entwickeln Visionen, Leitbilder und Strategien einer positiven Zukunft, vernetzen sich, setzen konkrete Projekte um und fördern nachhaltiges Handeln. Mit der Auszeichnung WestDerby Zukunft will RENN.west dieses Engagement würdigen und aufzeigen, wie die immensen Potenziale des Sports zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) bereits genutzt und gelebt werden. Bewerbt euch bis zum 12. August 2022 mit eurem Sportverein – oder nominiert einen Profi-Verein!

 Wir unterstützen den Wettbewerb und freuen uns über zahlreiche Einreichungen aus Hessen, Nordrhein Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Wie funktioniert das „WestDerby Zukunft?

 Wer kann mitmachen?
Sportvereine jeder Größe und Sportart aus der RENN.west-Region – Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland; Profi-Sportvereine können über ein Nominierungsverfahren für die Auszeichnung vorgeschlagen werden.

Welche Kategorien gibt es?
Kleine Vereine (bis zu 300 Mitglieder), mittelgroße Vereine (301 bis 1.000 Mitglieder) und Großvereine (ab 1.001 Mitglieder) können sich um die Auszeichnung bewerben. Ein Sonderpreis zeichnet „Profi-Vereine“ über ein Nominierungsverfahren aus.

Bewerbungs- und Nominierungszeitraum: 1. Juli 2022 bis 12. August 2022

Derby: Pro Kategorie werden zwei Vereine für die Auszeichnung nominiert. Die Sieger werden im Rahmen der Auszeichnungsfeier am 21. September 2022 bekannt gegeben.

Was ist zu gewinnen?
Die drei Sieger-Vereine aus dem Wettbewerb erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro. Aber auch die Zweitplatzierten gehen nicht leer aus – sie erwartet ein Preisgeld von je 500 Euro. Für die Profi-Vereine gibt es eine gesonderte Würdigung. Alle Sieger-Vereine erhalten eine Preisstatuette, alle Nominierten haben die Möglichkeit, die eigenen Projekte bei der Zukunftskonferenz „Aufstieg in die Erste Liga Nachhaltigkeit“ am 21.9.2022 in Düsseldorf vor bis zu 100 Teilnehmenden aus Sport, Politik und Zivilgesellschaft zu präsentieren. Alle Nominierten werden über diverse Kanäle kommuniziert und erhalten selbst ein umfassendes Kommunikationspaket.

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Die Bewerbung erfolgt über einen digitalen Fragebogen. Den findet ihr hier. Die Auswertung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Zuerst werden die Fragebögen von RENN.west vorausgewertet. Eine Jury aus Expert*innen aus dem Sport- und Nachhaltigkeitsbereich entscheidet über jeweils zwei Nominierte und Sieger.

Ansprechperson: Noch Fragen? Dann melde dich bei RENN.west! Alle Fragen zum Wettbewerb beantwortet dir Alice Berger | a.berger@lag21.de