mit Neuigkeiten aus dem Verband, Infos + Materialien
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der ANU Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

 

Die ANU Hessen hat ein Positionspapier ausgearbeitet, um  im Vorfeld der Landtagswahl den Blick auf die BNE zu lenken. Nutzen Sie das Papier gerne!
Außerdem finden heute im Newsletter unter anderem interessante Veranstaltungen für interessierte Jugendliche, neue Bildungsmaterialien, ein Angebot für einen BNE-Auftrag und eine coole Mitmach-Aktion.

 

Viel Spaß beim Stöbern in den Veranstaltungstipps, Materialien, Internet-Tipps, Beteiligungsaktionen und Infos!

 

Ihre

Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU Hessen
Positionspapier des ANU Hessen zur Landtagswahl 2023

Die ANU Hessen hat Handlungsbedarfe im Bereich BNE und Nachhaltigkeit in Hessen erarbeitet, um im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahl aus unserer Sicht wichtige und notwendige Punkte zu definieren und mit der Politik ins Gespräch zu kommen.

Bitte helfen Sie mit, unsere Positionen zur Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Breite zu bringen - suchen Sie z.B. das Gespräch dazu mit Ihnen bekannten Politiker*innen. 

Link: Nachhaltigkeit als Verfassungsziel ernst nehmen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung für eine gute Zukunft stärken und in die Breite bringen!

Klimabildung
Bildung und Forschung im neuen Klimaplan Hessen

Internetseite des Landes zum Handlungsfeld

Bildung und Forschung sind wichtige Schlüsselelemente und Querschnittsaufgaben, um die Klimaziele zu erreichen. Im neu verabschiedeten Klimaplan bilden sie deshalb einen eigenen Handlungsbereich, der alle Bildungsbereiche abdeckt, von Kita und Schule über die berufliche Bildung bis zur Hochschule.

Bei der Erstellung des Planes wurde u.a. ein Beteiligungsprozess genutzt.

Maßnahmen, die im Sektor „Bildung und Forschung“ umgesetzt werden sollen: https://www.klimaplan-hessen.de/handlungsfeld-bildung-und-forschung

Energiewende-Held*innen!

Neues ANU Hessen-Projekt

zur Berufsorientierung für die Energiewende

 

Bis August 2023 ermöglichen unsere außerschulischen Praxispartner*innen SoLocal Energy, Energie 2000, das AZN Naturerlebnishaus und Provadis erstmals Jugendlichen lebendige Einblicke in das Arbeitsfeld der Energiewende in vier verschiedenen spannenden, neuen Berufsorientierungsangeboten!

Durch den Austausch mit Fachkräften und Auszubildenden, das aktive Ausprobieren von typischen Berufsinhalten sowie Besichtigungen regionaler Betriebe oder Energiewende-Baustellen erhalten die Jugendlichen einen realistischen Einblick in die verschiedenen Berufe und deren Wirkungsbereich und gleichzeitig neue Impulse für Ihre Berufswahl.

Weitere Infos: Energiewende-Held*innen
Materialsammlung:
Infos und Bildungsmaterial

gefördert durch das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Wirkel-Werkstatt Landesgartenschau Höxter:
Referent*innen gesucht

Workshops (Sek II) zu den SDG's im Alltag

Sept 2023 / Schulung vorr. 6.6.2023

Auf der Landesgartenschau in Höxter steht auch Bildung und Nachhaltigkeit auf dem Programm. RENN.West bietet im September Wirkel-Werkstätten" für Schüler*innen der Sekundarstufe II. Dabei wird der Wirkel genutzt, ein Online-Tool mit Aufgaben zu jedem der 17 Weltnachhaltigkeits-Ziele, die im Alltag gelöst werden können.

Für die 2- bis 4-stündigen Workshops werden noch Referent*innen gesucht. Die Durchführung sowie Schulung und Anreise werden vergütet. Alle benötigten Materialien werden in einer digitalen Schulung (vorr. 6.6.2023) zur Verfügung gestellt.

Links:
Flyer Wirkel-Werkstatt Landesgartenschau Höxter 2023
Infos Referententätigkeit Wirkel-Werkstatt LGS Höxter

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Kim Lisa Lübke:
kimlisa.luebke@anu-hessen.de

Globales Lernen / BNE in der Schule (NRW)

Datenbank Unterrichtseinheiten

Entwicklungsorganisationen aus NRW haben eine Datenbank mit Unterrichtsmodulen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und verschiedener Fächer Anregungen für Themenfelder einer global-nachhaltigen Entwicklung / BNE liefert. Sie enthalten jeweils eine aktuelle Darstellung des Sachstandes, Vorschläge für das unterrichtliche Vorgehen und Links zu weiteren didaktischen Materialien und Medien (zurzeit ab Klasse 3).

Alle rund 150 Module sind auf einem aktuellen Stand (2022/2023). Module und Arbeitsblätter sind nach OER-Standard (CC-BY-SA) frei nutzbar.

Link: https://www.globales-lernen-schule-nrw.de

Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auszeichnung | Bewerbung ganzjährig möglich 

Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnen vielfältige und engagierte Akteurinnen und Akteure der BNE aus, die sich für Bildung einsetzen und nachhaltige Entwicklung aktiv fördern. Die Auszeichnung bescheinigt die Förderung qualitativ hochwertiger Bildungsangebote sowie wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung.

Akteurinnen und Akteure können sich ganzjährig bewerben. Die Auszeichnungen werden mehrmals jährlich im Rahmen von regionalen Veranstaltungen öffentlichkeitswirksam verliehen.

Die Geschäftsstelle BNE der Deutschen UNESCO-Kommission bietet Sprechstunden für offene Fragen zum Bewerbungsverfahren an; die nächsten Termine sind der 17. Mai und der 21. Juni 2023.

Infos und Bewerbung

Biodiversität & Partizipation
#Krautschau 2023
bundesweite Stadtbotanik-Aktionswoche

Spaziergänge mit "Pflasterritzenführung"  19. - 28. Mai 2023

Wer hinschaut, findet sogar in unseren von Beton und Asphalt geprägten Innenstädten überall Pflanzen: Winziges, zähes Grün in einer Vielzahl von Arten wächst fast überall, zwischen Pflastersteinen, in Rinnsteinfugen und Mauerritzen. Mit nicht zu unterschätzendem Nutzen...

Ob allein beim Spaziergang oder gemeinsam bei einer Führung - es geht es darum, den pflanzlichen Kämpfernaturen mit etwas bunter Kreide vor Ort Aufmerksamkeit zu verschaffen, die Beschriftung zu fotografieren und im Netz zu teilen. 

Ziel ist es, mehr Bewusstsein für die Präsenz von Wildpflanzen im urbanen Raum und für die Bedeutung von Natur in den Städten zu schaffen.

Infos und Termine: 
https://www.senckenberg.de/de/krautschau/

Mit dabei von der ANU Hessen: Jennifer Gatzke mit einer Führung in Frankfurt Eschersheim, am 21.05.2022 von 10-11 Uhr. Näheres siehe Link oben.

Sie selbst können auch kurzfristig eine
eigene Führung anbieten:
Hier Termin eintragen!

Aktion "1 m² für eine grünere Welt"

Heimisches Saatgut mit Newsletter + Citizen-Science

Die Aktion von DIE ZEIT und ZEIT ONLINE lädt dazu ein, einen Quadratmeter Balkon oder Garten mit insektenfreundlichen heimischen Blumen zu begrünen. Im Zeit-Shop sind zwei unterschiedliche Saatmischungen für 1 m² erhältlich.

Begleitet wird das Projekt durch einen Newsletter und durch Beteiligungsmöglichkeiten, zum Beispiel an wissenschaftlichen Auswertungen zu Artenvielfalt und zur sozial-ökologischen Forschung.

Nähere Infos: 1 m² für eine grünere Welt

Jugenddialogplattform Biodiversity for Future 2023

Insel Vilm/Rügen, 11.-15.09.2023  

Bewerbungsschluss: 30.06.2023

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) lädt interessierte junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren zu einem mehrtägigen Austausch ein, bei der sich alles rund um die Themenbereiche nationaler/ internationaler Naturschutz, Biologische Vielfalt, Biodiversitätspolitik sowie transformativer Wandel dreht.

Der neue globale Rahmen für biologische Vielfalt hat unmittelbar Auswirkungen auf die Naturschutzpolitik in Deutschland. Junge Menschen können etwas bewegen und aktiv Veränderung gestalten - auch für die Erhaltung und den Schutz der Biologischen Vielfalt braucht es die Unterstützung von Jugendlichen.

Die Teilnahmekosten (Reise und Tagung inkl. Verpflegung) werden übernommen. 

Infos und Teilnahmebewerbung

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.