mit Neuigkeiten aus dem Verband, Fortbildungsangeboten + Infos
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

Diesmal gibt es besonders viele Möglichkeiten für Beteiligungsprojekte und Handlungsoptionen.

Und - na klar - über Umwelt- und Klimathemen bei den Parteien, die zur Europawahl antreten.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ihre
Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU
Save the date: N-Lounge “BNE in politischen Strukturen”

25.09.2024 vormittags | Wiesbaden | RENN.west |
für BNE-Akteure, Kommunen, Ministerien,  zivilgesellschaftliche Organisationen

Logo RENN.west

BNE wird auf Landes- und Bundesebene zunehmend berücksichtigt. Dabei besteht jedoch eine Diskrepanz zwischen ambitionierten Zielen und konkreten Umsetzungsmaßnahmen. Christoph Schönherr von der FU Berlin im UNESCO-Programm “BNE 2030” beim Institut Futur wird den neuen Monitoringbericht mit einem Fokus auf Hessen vorstellen und mit uns Herausforderungen und Chancen diskutieren. 

Die N-Lounge ist ein Bestandteil der Aktivitäten der RENN.west, einem Netzwerk des Rates für nachhaltige Entwicklung (für Hessen koordiniert von der ANU Hessen) und ist eingebettet in das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit.

Link: zukünftige genauere Infos und Anmeldung

Mitgliederversammlung ANU Hessen e.V.

25.09.2024 nachmittags | Wiesbaden

Symbole ANU Schriftenreihe - ökopädNEWS - Newsletter

Nach einem gemeinsamen Mittagessen findet am Nachmittag die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e.V. statt, bei der wir besonders das 25-jährige Jubiläum der ANU Hessen feiern werden.

Der Veranstaltungsort in Wiesbaden sowie die genauen Uhrzeiten der N-Lounge und der Mitgliederversammlung werden noch bekannt gegeben. Merken Sie sich gerne schon den 25. September vor!

Link: Weitere Infos folgen hier

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings

Ankündigung Nationale BNE-Studie | Institut Futur FU Berlin
| Befragung von Bildungsanbietern | Online

Wie gestaltet sich die non-formale und informelle Bildungsarbeit im Kontext von Nachhaltigkeit? Dazu gibt es kaum aktuelle Daten. Am Institut Futur der Freien Universität Berlin wird daher eine bundesweite Organisationsbefragung durchgeführt. 

Die Einladung zur Teilnahme an der Online-Befragung folgt im Herbst 2024 über verschiedene Kanäle.

Link: Informationen zur Studie und zur Befragung

Umfrage zur BNE in der hessischen Erwachsenenbildung

 u.a. Grundlage für Workshopangebote 2025 | Online | paritätisches Bildungswerk

Logo paritätisches Werk Hessen

Im Rahmen des Weiterbildungspakt-Projektes „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der hessischen Erwachsenenbildung“, das durch das Kultusministerium gefördert wird, wird um die Beantwortung einiger Fragen zur Praxis der BNE an Ihrer Einrichtung gebeten.

Mit Ihren Antworten tragen Sie dazu bei, die BNE-Aktivitäten in der hessischen Erwachsenenbildung sichtbar zu machen. Die Ergebnisse werden am 26.9.2024 auf einer Fachtagung in Fulda vorgestellt. Im Jahr 2025 werden die Ergebnisse genutzt, um Workshops zur BNE anzubieten. 

Link: Umfrage BNE in der hessischen Erwachsenenbildung

BNE-Navigator

Online | paritätisches Bildungswerk Hessen

BNE-Navigator: Basiswissen, Handlungsfelder, Zusatzwissen

Der neu entwickelte BNE-Navigator für die Erwachsenenbildung bietet in kompakter Form Informationen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) an.

Leitungskräfte, Programm- und Projektverantwortliche sowie Interessierte in der Erwachsenenbildung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Einrichtung verankern wollen, finden hier:

  • Dokumente und Quellen zu Hintergründen der nachhaltigen Entwicklung bzw. der sozial-ökologischen Transformation
  • gezielte Hinweise zur Integration in die Handlungsfelder der Erwachsenenbildung und
  • Informationen zur Gestaltung eines Transformationsprozesses.

Link: BNE-Navigator

Wandel:Fähigkeit
Transformative Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

BNE-Sommerakademie 2024 Reichenau/Österreich 19. - 21.8.24 | forum Umweltbildung | Anmeldung bis 30.6.24

BNE Sommerakademie

Die BNE-Sommerakademie bietet einen bunten Methodenmix aus Vorträgen und Workshops mit kreativen und künstlerischen Bildungszugängen sowie vielen praxisnahen Ideen, um mutig und optimistisch die eigene Arbeit zu gestalten.

Link: BNE-Sommerakademie

Den Sprung ins Engagement wagen

zweiteilige Broschüre für Interessierte und Bildungsakteuere Download | finep

Cover "Sprung ins Engagement wagen" von finep

"Wie können wir die Kluft zwischen der erfolgreichen Vermittlung von Handlungsoptionen und dem tatsächlichen (nachhaltigen) Engagement verringern?" Unter dieser Fragestellung wurden Methoden für die entwicklungs-politische Bildungsarbeit angepasst und getestet, um Menschen ins Handeln zu begleiten.

Gemeinsam entwickelten Kursteilnehmer eigene Engagementformen. Daraus entstand dieser Werkzeug- und Methodenkoffer mit Bildungsaktionen, Challenges, Bildungsmaterialien oder Hilfen für persönliche Lebensstiländerungen. 

Link: Download (94 S.)

Demokratie
Aufruf zur Europawahl

Youtube - hier klicken | Fridays for Future

Entscheidungshilfen und Infos zu den Parteien bei der Europawahl

 3 Online-Angebote:

Wahl-O-Mat | Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung

Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Link: Wahl-O-Mat

Klimawahl-Check | Entscheidungshilfe für Klima und Natur | NABU

Wie stellen sich die Parteien zur Europawahl auf? Darüber geben ihre Wahlprogramme Aufschluss. Der NABU hat genau hingeschaut, was die großen Parteien versprechen für unsere Umwelt, unser Klima, unsere Artenvielfalt – und was nicht. Machen Sie jetzt den Klimawahlcheck!

Bewerten Sie Frage für Frage, welche Aspekte Ihnen bei diesen Themenfeldern besonders wichtig sind: Energie, Verkehr und Gebäude, Wirtschaft und Soziales, Landwirtschaft und Ernährung, sowie Naturschutz und Artenvielfalt. Im Anschluss zeigt Ihnen der Klimawahlcheck, welche Parteien sich am stärksten für Ihre Themen einsetzen wollen und welche nicht.

Link: Klimawahl-Check

Wie die Parteien zur Klimapolitik stehen | tagesschau.de

Fast alle im Europäischen Parlament vertretenen deutschen Parteien betrachten den Klimaschutz als eine zentrale Aufgabe. Doch bei der Frage, wie diese angegangen werden soll, gibt es in ihren Wahlprogrammen große Unterschiede. Tagesschau.de hat die wichtigsten Punkte pro Parteiprogramm kurz zusammengefasst.

Link: Zusammenstellung auf Tagesschau.de

Partizipation
WestDerby Zukunft 2024

Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine |
RENN.west | Bewerbung bis 12. Juli 2024

Bereits zum dritten Mal sucht RENN.west Vereine, die neben dem Sporttreiben auch Nachhaltige Entwicklung in den Blick nehmen. Dabei geht es vor allem darum, erste Schritte zu wagen und sich für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeitsthemen stark zu machen. Bonuspunkte gibt es, wenn Nachhaltigkeit in den Vereinsstrukturen verankert wird und sich z.B. entlang der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) ausrichtet.

Es gibt vier Kategorien abhängig von der Vereinsgröße. Die Sieger-Vereine  erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro, die Zweitplatzierten von je 500 Euro, sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Link: Infos, Beispiele und Bewerbung

Biodiversität
Wald und Wissen
Deutsche Waldtage 2024 - Jetzt beteiligen!

Aufruf für Veranstaltungsangebote | 13. bis 15.09.2024 

Moorlandschaft mit See

Die ANU ist Kooperationspartner der Deutschen Waldtage (DWT) 2024. Deshalb bitten wir Sie, die Deutschen Waldtage zu bewerben, bei den Mitgliedern, in Newslettern und in den Sozialen Medien. Sie sind auch herzlich dazu aufgerufen, an den Waldtagen mitzuwirken. 

Die Waldtage stehen dieses Jahr unter dem Motto „Wald und Wissen“. Sie wurden initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und werden unterstützt durch ausgewählte Partner, darunter die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe und der ANU Bundesverband.

Link: Infos, Anmeldung von Veranstaltungen, Fotowettbewerb

Naturgucker Stadtinsekten

WebApp | Citizen-Science-Projekt | Naturgucker.de

Das Citizen-Science-Projekt Stadtinsekten, hinter dem Naturgarten e.V. und NABU-naturgucker.de als Partner stehen, bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit zum Melden Ihrer Beobachtungen. Dort können Sie Insekten anhand von Fotos mittels einer Erkennungshilfe bestimmen sowie alle Insekten und von diesen besuchten Pflanzen melden, die Sie auf einem Balkon, im Garten, im öffentlichen Grün oder auf einem Gründach gesehen und fotografiert haben. 

Rufen Sie dafür einfach die WebApp Stadtinsekten auf. 

Links:
Infoseite Stadtinsekten
WebApp: https://www.stadtinsekten.de

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
Goldener Geier 2024:
Was ist die dreisteste Umweltlüge?

Stimmen Sie ab! | bis 9.6.23 | DUH

Goldener Geier 2024 Montage mit Kandidaten DUH

Die Deutsche Umwelthilfe sucht erneut die "dreisteste Umweltlüge des Jahres". Vier Finalisten stehen 2024 für den Negativpreis zur Wahl, unter anderem sind eine Nachhaltigkeitskampagne von Capri-Sun und Kompensationsprojekte von DHL nominiert. Sie können jetzt noch mitentscheiden, wer den nächsten Goldenen Geier erhalten soll.

Link: 
Abstimmung Goldener Geier 2024

Antrag auf Verpackungssteuer vor Ort stellen

Vorbereiteter Antragstext mit Adressen der Zuständigen | Infos zum aktuellen Stand der Kommunen | DUH

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weg frei gemacht für das wirksamste Mittel zur Müllvermeidung: Die Verpackungssteuer auf klimaschädliche Einweg-to-go-Verpackungen. 

Fordern Sie Ihren Ort dazu auf, jetzt ebenfalls aktiv zu werden: Beantragen Sie bei Ihrer Kommune die Einführung einer solchen Steuer!

Seit der Einführung der Steuer auf Einweg-to-go-Verpackungen in Tübingen nahm die Vermüllung ab und die Nutzung von Mehrweg rasant zu.

Link: Infos und Download vorbereiteter Antrag für Ihre Kommune

Weiterhin aktuell:

Der Selbstlernkurs „BNEhoch3“ bietet ab Sommer Austauschtreffen für Teilnehmende und Termine mit den Modulentwickler*innen an. Die Herausgeber – Wissenschaftsladen (WILA) Bonn und Zebralog – laden alle zu den Veranstaltungen ein, die sich zwischen dem 01.06. und 01.08.2024 zu einem oder mehreren der zwölf Kursmodule anmelden. 

Nähere Infos Austauschtreffen und Infotermine:
laura.fuchs-steinhaus@wilabonn.de

Startseite BNEhoch3

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.