Bundesverband Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. 

Bundesverband Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V. 

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ist der Dach- und Fachverband der Umweltzentren, Initiativen, Anbieter*innen, Freiberufler*innen/Selbständigen und weiteren Einzelpersonen, die in der außerschulischen Umweltbildung tätig sind.  Er vertritt die Interessen der Mitglieder auf Bundesebene. Bundesverband und Landesverbände arbeiten dabei kollegial zusammen. Ein Mal im Jahr treffen sie sich hierfür zum sogenannten Bund-Länder-Treffen. Im Fokus der Arbeit des Bundesverbands steht der Fachdiskurs mit der Wissenschaft, Beratungen in politischen Gremien, die Gestaltung der Präsenz in den Medien sowie die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden – auch über nationale Grenzen hinweg. Durch Seminare, Tagungen, Kampagnen, persönliche Beratung und Medien unterstützt der Bundesverband seine Mitglieder bei der Vernetzung, beim Erfahrungsaustausch, der beruflichen Weiterqualifizierung, der Reflexion der eigenen Arbeit und der Qualitätsentwicklung.  

 
Bundesverband Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V.

Kontakt: bundesverband@anu.de 

Web: www.umweltbildung.de
www.hessen-nachhaltig.de/runder-tisch-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne.html