Joána Klug

Joána Klug

Projektkoordinatorin Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategie (RENN.west in Hessen)
joana.klug@anu-hessen.de

Über mich

Ich habe internationale Entwicklung (M.A. International Development Studies) studiert und mich dabei insbesondere mit den Zusammenhängen zwischen lokalen Handlungsmöglichkeiten und einer gerechten Entwicklung im Globalen Süden Nord beschäftigt. Meine thematischen Schwerpunkte sind kommunale Nachhaltigkeitsstrategien, öko-soziale Beschaffung und die Gesundheitsversorgung im Globalen Süden. Neben meiner Tätigkeit als Koordinatorin für RENN.west Hessen arbeite ich freiberuflich als Referentin und Moderatorin.

Deshalb engagiere ich mich in der ANU:

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine nachhaltige Entwicklung nur als gesamtgesellschaftlicher Prozess gelingen kann. Partizipation und Bildung sehe ich dabei als zentrale Hebel an. Die Arbeit bei der ANU gibt mir die Möglichkeiten, diesen Prozess in Hessen aktiv zu gestalten und damit die Vernetzung sowie die Zusammenarbeit relevanter Akteurinnen und Akteure zu fördern.