Liebe Interessierte und Befreundete von RENN.west Hessen, bevor sich ein weiteres ereignisreiches Jahr gänzlich dem Ende zuneigt, wollen wir diesen Moment noch einmal nutzen, um gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Highlights der letzten Wochen zu werfen. Also machen Sie es sich mit einem warmen Getränk und einer kuscheligen Decke bequem und lesen Sie von den ein oder anderen Ergebnissen des Jahres 2023, die auch für das kommende Jahr vielversprechende Anreize für weitere tolle Veranstaltungen und Projekte geben!

Liebe Interessierte und Befreundete von RENN.west Hessen, 

bevor sich ein weiteres ereignisreiches Jahr gänzlich dem Ende zuneigt, wollen wir diesen Moment noch einmal nutzen, um gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Highlights der letzten Wochen zu werfen. Also machen Sie es sich mit einem warmen Getränk und einer kuscheligen Decke bequem und lesen Sie von den ein oder anderen Ergebnissen des Jahres 2023, die auch für das kommende Jahr vielversprechende Anreize für weitere tolle Veranstaltungen und Projekte geben!

Viel Spaß beim Lesen und Inspirieren lassen!

Rückblick: N-Forum Hessen | RENN.west Hessen

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr, wurde das N-Forum dieses Jahr fortgeführt und arbeitete zu den Transformationsbereichen „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“, „Verkehrswende“ und „Kreislaufwirtschaft“. In den insgesamt vier Sitzungen wurden relevante Handlungsfelder identifiziert, Lösungsstrategien entwickelt und Best Practice Beispiele kennengelernt.

So auch am 20. November, an dem die vierte und damit letzte Sitzung des Jahres des N-Forum Hessen mit einem Fokus auf die Verkehrswende stattfand. Anja Zeller, verkehrspolitische Sprecherin des VCD Hessen, führte in drängende Fragen der Verkehrswende ein. Neben Forderungen an die Politik stellte sie zudem Best Practice Beispiele der Verkehrs- und Stadtplanung vor. Anschließend arbeiteten Kleingruppen zu den Themen „Anbindung von Bildungseinrichtungen im ländlichen Raum“, „Partizipation von Kindern und Jugendlichen an Verkehrsprojekten“ und „Autofreie Innenstädte“ Herausforderungen und Lösungsansätze aus.

Alle Berichte des N-Forums
Rückblick: Innovation Hub | RENN.west Hessen

Ein Ziel des N-Forums ist es, neue Projekte und Prozesse anzustoßen – auch über das N-Forum hinaus. Entsprechende Ideen können in sogenannten Innovation-Hubs weitergedacht und erprobt werden, um innovative Ansätze zu erarbeiten. Das Kastenbau Kollektiv hat im Rahmen eines solchen Innovation Hubs ein Konzept für ein Bildungsangebot mit vier Modulen zum Thema „Progressive Wohnformen und nachhaltiger Bau und Sanierung von Gebäuden“ entwickelt. Das Konzept zielt auf eine Begleitung von Menschen ab, die auf der Suche nach der für sie passenden Wohnform sind oder eine Immobilie neu bauen bzw. sanieren möchten. Bei Interesse am Bildungskonzept, dessen Weiterentwicklung oder Durchführung, freut sich das Kastenbau Kollektiv über eine Kontaktaufnahme!

Zum Kastenbau Kollektiv
November 2023 | RENN.west Arena | RENN.west

Die siebte Jahrestagung von RENN.west am 7. November 2023 in Mainz befasste sich mit den dringenden Fragen, wie Nachhaltigkeitsstrategien mehr Schlagkraft erhalten, Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung besser ausgerichtet werden und mehr Tempo in die Transformation kommt. Besondere Aufmerksamkeit erhielten auch hier die Bereiche Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Bauen. Über 80 Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Interessierte aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kamen zusammen, um über die Beschleunigung der Umsetzung der Agenda 2030 und die Handlungsbedarfe für eine Verbesserung der Wirksamkeit der Nachhaltigkeitsstrategien der Länder zu diskutieren. Denn wie nicht erst seit der mauen Halbzeitbilanz der Agenda 2030 bewusst ist: Die Zeit drängt!

Im Anschluss an die RENN.west ARENA 2023 wurden die Gewinner*innen der Kategorie N im Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Aus Hessen kamen gleich zwei Gewinnerprojekte: das Kultur- und Freizeitzentrum Marburg (KFZ) e. V. sowie das Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen.

Zum Nachbericht und den Gewinnerprojekten
November 2023 | RENN.tage | RENN.west

Die RENN.tage, die gemeinsame Netzwerktagung der vier bundesweiten RENN-Stellen, fanden am 27. und 28. November in Hannover rund ums Thema Bau- und Wohnwende statt. Der von RENN.west gestaltete Workshop „Bau- und Wohnwende im ländlichen Raum“ befasste sich mit der Zukunft im ländlichen Raum: Naturnähe, ein größeres Angebot an Wohnraum und weniger Flächenkonkurrenz machen den ländlichen Raum attraktiv und haben großes Potential für zukunftsfähige Lebensmodelle. Doch festgefahrene Bilder des guten Lebens, der Wegzug junger Menschen, eine schlechte Infrastruktur in und zwischen Dörfern sowie eine fehlende (Um-)Nutzung von Leerstand sind nur einige Herausforderungen, die eine Bau- und Wohnwende im ländlichen Raum verhindern. Zusammen mit einer Reihe Inputgeber*innen wurden Lösungsansätze erarbeitet – vom Mehrgenerationenwohnen über das Schaffen von Begegnungsorten durch Umnutzungen bis hin zum zirkulären Bauen.

Zum Kurzbericht

Damit wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr wieder mit neuer Energie zu spannenden Themen rund um Nachhaltige Entwicklung und Bildung nachhaltiger Entwicklung begrüßen zu dürfen. 

Herzliche Grüße

Ihr Team von RENN.west Hessen,

Jennifer Gatzke, Joána Klug, Kay Marie Ochel, Soraya Farhang Raso und Reiner Mathar.

 

Dieser Newsletter ist Teil des RENN.west Projektes, einem Projekt des Rates für nachhaltige Entwicklung.

ANU Hessen e.V.
ANU Hessen e.V., Ökohaus Arche, Kasseler Straße 1a, 60486 Frankfurt am Main
Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Nutzerin, lieber Nutzer unseres RENN.west Newsletters, wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versandt unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich mit einer Mail an rennwethessen@anu-hessen.de jederzeit vom Newsletter abmelden - was wir natürlich nicht hoffen! Wäre ja schade, wenn Sie unsere Neuigkeiten & Angebote verpassen, oder? Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.
facebook  twitter  instagram 
Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen