mit Neuigkeiten aus dem Verband, Fortbildungsangeboten + Infos
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

Heute habe ich für Sie Hintergrundinfos und Materialien, Wettbewerbe und Mitmachaktionen - und natürlich auch Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ihre
Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU
Jährliches Strategietreffen der ANU Hessen

Info: Was macht die ANU Hessen?

Beim jährlichen Treffen des Vorstands und der Mitarbeiter standen in diesem Januar unter anderem folgende Themen auf dem Programm:

  • Blick auf die Umsetzung der Ergebnisse aus der Mitgliederumfrage: Relevante Themen, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Stammtisch, Mitgliederversammlung
  • Verabschiedung eines Kinderschutzkonzeptes, Relevanz für Mitgliedszentren und Aktive
  • Laufende und neue Projektarbeit der ANU Hessen: U.a: Wie erreichen wir Zielgruppen "außerhalb unserer Bubble"?
  • Gründung des Vereins RENN e.V. aus dem Kreis von RENN.West, um dessen zukünftig nur noch eingeschränkt geförderte bundesland-übergreifende Arbeit durch Projektarbeit zu ergänzen. (Link RENN.West)
  • Netzwerke, Gremien, Forderungspapier und politische Arbeit
Digitaler BNE-Stammtisch der ANU Hessen 2024:
Kinderschutzkonzept und Kinderrechte

Online | 27.3.2024 von 13:00-14:30 Uhr

Kooperationsübung

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Auch 2024 wollen wir das Format der digitalen BNE-Stammtische fortsetzen. Einmal im Quartal laden wir zum lockeren Online-Austausch über Themen der BNE und Umweltbildung sowie zur  Vernetzung ein. Die jeweiligen Themen dienen lediglich zum Einstieg in den Austausch, in die BNE-Stammtische dürfen auch ganz andere aktuelle Themen, Fragen und Austauschbedarfe eingebracht werden. Wir haben unterschiedliche Werktage und Zeitfenster gewählt, um herauszufinden, welche Termine besonders gut wahrgenommen werden können.

Los geht es mit dem ersten Termin, begleitet von Jennifer Gatzke. Schwerpunkt ist "Kinderschutzkonzept und Kinderrechte als Thema in der ANU Hessen und bei unseren Mitgliedern": Vermehrt wird von Bildungsanbietern gefordert, dass sie sich mit dem Thema Kinderschutz auseinandersetzen, ein Konzept dazu entwickeln und dass zumindest für alle mit Kindern Beschäftigten ein erweitertes Führungszeugnis vorliegt. Was heißt das für uns? Hat jemand bereits ein Kinderschutzkonzept und kann Erfahrungen dazu weitergeben? 

Links:
Themen und Termine BNE-Stammtisch 2024
Registrierung für den 27.3. - bis kurz vor dem Stammtisch möglich
Erfahrungen / Fragen zum Thema gern vorab an jennifer.gatzke@anu-hessen.de 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
ANU Hessen in der Umsetzungsallianz 10.000 Tage:
Zwei neue Projekte zu Klimajobs und Berufsorientierung

Erfolgreiche Bewerbung mit spannenden neuen Projektpartnern 

Die ANU Hessen e.V. konnte im Oktober 2023 der Umsetzungsallianz von "10.000 Tage zur Fachkräftesicherung für eine klimapositive Gesellschaft" beitreten.

Dort entwickelten wir mit weiteren Partnern zwei Projektkonzepte und reichten sie erfolgreich im Umsetzungswettbewerb ein: Ein Projekt gemeinsam mit dem Bildungswerk der der Sächsischen und der hessischen Wirtschaft „Train-the-Trainers hoch 16: Klimajobs sprachsensibel vermitteln“  sowie ein weiteres zu „Lern-Labs mit der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH"

Die ANU Hessen bringt jeweils Konzepte zum Thema BNE und Kommunikation über Nachhaltigkeit für eine neue Zielgruppe ein und kann dazu auf die Erfahrungen im Projekt Energiewende-Held*innen aufbauen. 

Link: Homepage 10 000 Tage

Bildungslandschaften für gute Zukunft 2024:
"Raus aus unserer (Nachhaltigkeits-)Blase!"

Online | 12.6.2024, 9-14:30 Uhr | RENN.West

"Raus aus unserer (Nachhaltigkeits-)Blase! Diversität als Chance für Netzwerke und Bildungslandschaften" - unter diesem Motto können Vertreter*innen von kommunalen und zivilgesellschaftlichen Netzwerken und Bildungslandschaften ihren Horizont erweitern und neue Perspektiven für ihre Arbeit kennenlernen. 

Gemeinsam loten wir aus, welche Chancen Diversität bietet, im Dialog und dank Berichten aus der Praxis. Inhaltlich begleitet und bereichert wird die Veranstaltung von Frau Fatma Polat vom Verein Arc-en-ciel, einer Expertin für diversitätsoffene und -sensible Vereins- und Organisationsarbeit, auch im kommunalen Kontext.

Link:
Weitere Infos zu Programm und Anmeldung folgen hier

Globales Lernen
Grenzenlos Kooperationstag Hessen 2024

BNE Lehrkräftefortbildung |
Frankfurt
9.03.24, 10:00 - 16:00 | Anmeldung bis 2.03.24

Sie sind Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule in Hessen? Sie wünschen sich Inspiration, wie Sie Nachhaltigkeit im Unterricht umsetzen können?

Am „Kooperationstag“ lernen Sie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen kennen. Sie bekommen Tipps für Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen. Mit dabei sind viele Lehrkräfte von anderen beruflichen Schulen – Sie erweitern also auch ihr Netzwerk.

Besonderes Highlight sind die praktischen Übungen gemeinsam mit den Grenzenlos-Aktiven und ihre Themen („Markt der Möglichkeiten“ und „Make a Match“). Die Aktiven sind Studierende aus Lateinamerika, Asien und Afrika von Hochschulen in Hessen und darüber hinaus.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Links: 
Infos, Programm und Anmeldung

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
„alle für EINE WELT für alle“

Teilnahmeaufruf | für Teams, Klassen, Schulgemeinschaften |
Einsendeschluss 6.3.2024

„Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ ist das Thema der Jubiläumsrunde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik.

Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen, aller Schulformen und -fächer. Ob Texte, Fotos, Filme, Kunstwerke, Theater- oder Musikstücke, Plakate oder digitale Arbeiten – gesucht werden vielfältige, ideenreiche Projekte, Konzepte und Handlungsideen in jeder denkbaren Form.

Es warten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro, darunter Schulpreise zu je 5.000 Euro. Neu: Jedes Bundesland vergibt vier Sonderpreise! Darunter auch einen Engagementpreis für Lehrkräfte, die sich in besonderem Maße für die Beschäftigung mit globalen Themen im Unterricht eingesetzt haben.

Die ANU Hessen ist durch Carmen Maier in der Jury vertreten.

Link:
Internetseite mit ausführlichen Infos

Bodenatlas 2024

52 Seiten | Versand oder kostenloser Download |
Heinrich-Böll-Stiftung, BUND, TMG

Der Bodenatlas präsentiert Daten und Fakten über die Bedeutung und den Zustand von Land, Böden und Ackerflächen weltweit. In zahlreichen Grafiken und Textbeiträgen gibt er einen aktuellen Einblick in den Zustand und die Gefährdung der Böden, von denen wir leben.

Der Atlas  beleuchtet nicht nur die Folgen des weltweiten Verlusts an fruchtbarem Boden, sondern zeigt auch die Potentiale nachhaltiger und gerechter Bodennutzung für den Klimaschutz und die Artenvielfalt.

Links:
Infos, Download, Online-Version
Erklärfilm (2:00 min): Böden als Lebensgrundlage & Klimaschützer
Download der Infografiken

Partizipation
Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!

weltweite Mitmach-Aktion | 23. März | 20:30 - 21:30 Uhr

Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag rund um den Globus für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen. 

"Klima schützen, Demokratie stärken - Wir setzen gemeinsam ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, einen ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie. Nach einem Jahr, in dem sich nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das politische Klima in Deutschland verändert hat, ist die Earth Hour wichtiger denn je."

Link:
Infos, Aktionstipps und Teilnahme-Meldung

Biodiversität
EU-Parlament hat Biodiversitätsgesetz verabschiedet

Info | Zeit Online-Artikel | 27.02.2024

Moorlandschaft mit See

Bild von Anja auf Pixabay

Bis 2030 will die EU den Zustand ihrer Flüsse, Moore und Wälder deutlich verbessern und mindestens 20 Prozent der Flächen der europäischen Länder in einen natürlichen Zustand zurückversetzen

Das lange geplante Renaturierungsgesetz wurde nach heftigen Diskussionen mit knapper Mehrheit vom EU-Parlament angenommen. Es ist ein Schritt zur Umsetzung des weltweiten Abkommens aus der UN-Biodiversitätskonferenz von Montreal 2022 und muss nun in nationale Gesetze umgesetzt werden.

Link:
Bericht von Zeit Online mit weiterführenden Links zu Hintergrund, Kritiken und Einordnung

Bundeskongress NaturErlebnisRäume:
Programm jetzt Online

DUH & Naturgarten e.V. |
Hamburg und online | 6. + 7. Juni 2024 |

Das vielfältige Programm für alle, die sich für die naturnahe Planung, Gestaltung und Nutzung von Kita-, Schul- und Spielgeländen interessieren, ist nun veröffentlicht:

Workshops, Keynotes, Exkursionen und vieles mehr liefern Hintergrundinformationen, Handlungsoptionen und Praxistipps. Darüber hinaus lernen Sie engagierte Institutionen kennen und haben die Möglichkeit sich mit anderen Personen zu vernetzen. Zum Abschluss können Sie aktiv politische Forderungen mitgestalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Kommunalpolitik und -verwaltung, Schulträger, Politik, Planer und Gestalter, Schulen und Kitas, Wissenschaft und Ausbildung.
Studierende und Schüler:innen zahlen jeweils 10 %.

Link:
Infos, Programm und Anmeldung

Klima
What climate will we choose?

 Bildungsmaterial: Projektionen Meeresspiegelanstieg | Youtube-Clip (2:17 min) | climatecentral

Was können wir retten - oder verlieren, je nachdem wie weit wir den Klimawandel in diesem Jahrhundert bremsen?

New York, Rio, Bremen, Kopenhagen: An zahlreichen Beispielen aus aller Welt zeigen fotorealistische Visualisierungen den Meeresspiegelanstieg bei einer Erderwärmung von 3 Grad C in Vergleich zu 1,5 Grad C.

Links: 
Youtube-Clip
Internetseite mit Auswahl-Tool für 196 Orte

Es ist Zeit für Klimaoptimismus

Essay | Christian Endt, Zeit Online
| Fortschritt beim Klimaschutz weltweit

Bild von Christo Ras auf Pixabay

Die Menschheit war der Lösung des Klimaproblems noch nie so nahe wie jetzt. Das bekommt nur kaum jemand mit, meint Christian Endt in seinem Essay. Und verweist auf teils überraschende Zahlen und weltweite Entwicklungen.

Ein interessanter Blickpunkt, den wir in der Diskussion um die erheblichen Probleme nicht aus den Augen verlieren sollten, weil er einigen beliebten "Killer-Argumenten" entgegenwirkt.

Link: 
Essay auf Zeit.de

Energiesparmeister 2024

Wettbewerb für Schulen und Fußballvereine |
Bewerbung bis 20.3.2024

Ob mit Klima-Litfaßsäulen, Energiespar-Waschsalons, Aufforstungsprojekten oder Solarläufen – der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht wieder die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Ein Sonderpreis wird für Fußballvereine ausgelobt.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können sich einzeln oder als Team mit ihren Klimaschutzprojekten bewerben. Jeder Landessieger erhält 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Projekt-Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen oder einer Institution aus seiner Region. 

Links:
Homepage Energiesparmeister
Weitere Infos, Bewertungskriterien

Klima-KISS 2024:
Klima in der Schule-Symposium

Online | 8. + 9.3. 24 | Scientists for Future & Teachers for Future Germany e.V.

Wie können wir Schulen als nachhaltig empowernde Orte denken und gestalten? Wie und womit können wir hier und jetzt beginnen, auch wenn die Rahmenvorgaben - 45-Minuten-Takt, Leistungsprinzip, Stofffülle - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Moment noch eher behindern als fördern?

Diesen und weiteren brennenden Fragen widmet sich das  “Klima in der Schule-Symposium”, zu dem alle Lehrkräfte, Ausbildende, Schüler:innen und aktive in der (BNE) eingeladen sind. 

Link: 
Kiss 2024: Infos, Programm, Anmeldung

Nachhaltiger Konsum
EU-Einigung:
Recht auf Reparatur soll kommen

Info | Artikel auf Tagesschau.de

Bild von ryanivy308 auf Pixabay

Verbraucher sollen defekte Produkte künftig einfacher reparieren lassen können. Auf ein entsprechendes Recht hat sich die EU nun verständigt. Es werde erstmals ein Rechtsanspruch auf Reparatur bei sogenannter weißer Ware eingeführt. Darunter fallen vor allem Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Kühlschränke und typische Alltagsprodukte wie Smartphones.

Infos:
Online-Artikel auf Tagesschau.de

Bürgergutachten zu Ernährung übergeben

Empfehlungen des Bürgerrats „Ernährung im Wandel“ 

Der Bürgerrat „Ernährung im Wandel“ hat am 20. Februar 2024 seine Empfehlungen an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und die Fraktionen des Bundestages übergeben. Die Losversammlung hatte am 14. Januar 2024 neun Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungspolitik beschlossen. Zu den Vorschlägen gehören kostenloses Kitaessen, gesunde Lebensmittel ohne Mehrwertsteuer und eine bessere Tierwohl-Kennzeichnung. Die geloste Bürgerversammlung war der erste offiziell vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat.

Link:
Bericht auf der Homepage der Bürgerräte

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.