mit Neuigkeiten aus dem Verband, Fortbildungsangeboten + Infos
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

Diesmal melde ich mich mit einigen besonderen Veranstaltungen und Infos, die Sie evtl. auch zum Weitergeben an Ihre Zielgruppen brauchen können. Ich finde z.B. das SolarCamp eine tolle Idee!

Wie bisher zeigen in Grün hinterlegte Überschriften Beiträge aus der oder mit Beteiligung der ANU an.

Viel Spaß beim Stöbern in den Veranstaltungstipps, Materialien, Videos, Mitmachaktionen und Infos!

Ihre
Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU
RENN.west Kommunaltraining 2024 -
Leitprinzipien und Handlungsansätze zur Nachhaltigen Entwicklung

Online | kostenlos | Module: 23.4. + 30.4. | 9:00 - 12:00 Uhr

Kooperationsübung

Das RENN.west Kommunaltraining geht in eine neue Runde! Drei digitale Module zeigen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Kommunen ihren Weg zur Nachhaltigen Entwicklung strategisch einschlagen. Das Kommunaltraining vermittelt einen Überblick über vielfältige Lösungsansätze und strukturverändernde Maßnahmen.

Links: 
Übersicht und Anmeldung
Programm der drei Module

Digitaler BNE-Stammtisch der ANU Hessen:
Schwerpunktthema: Freiwilliges ökologisches Jahr

Einladung zum lockeren Austausch |
online | 21.5.24, 11-12:30 Uhr

Diesmal geht es um Erfahrungen, Informationen und Austausch rund um das Freiwillige Ökologische Jahr. Aber auch andere Themen sind bei unseren lockeren Gesprächen immer willkommen.

Links: 
weitere Infos
Anmeldung

Besuch aus der koreanischen Stadt Gyeonggi bei der ANU-Hessen

Bericht über internationalen Austausch

Delegation Südkorea

Am 18.04.2024 hat sich in der Arche Nova im Ökohaus Frankfurt eine Delegation aus Süd-Korea mit der ANU-Hessen zum Austausch über die Erfahrungen und Programme zur Entwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im urbanen Raum getroffen.

Links: Bericht auf der Homepage der ANU.Hessen

Digitale Publikationen des ANU Bundesverbandes

Neugestaltung der Download - Internetseite

Symbole ANU Schriftenreihe - ökopädNEWS - Newsletter

Auf der neuen Internetseite sind der deutschlandweite ANU-Newsletter, die ökopädNEWS und die ANU-Schriftenreihe handlich zusammengestellt.

Newsletter: Den ANU-Infodienst Umweltbildung können Sie monatlich im Abonnement erhalten. Unter anderem informiert er auch über die jeweils neu erschienenen folgenden Publikationen.

ANU-Schriftenreihe: Veröffentlichungen zu ANU-Projekten und Kooperationen

ökopädNEWS: Seit 1991 gedruckt, seit 2020 sechsmal pro Jahr in digitaler Form - jede Ausgabe widmet sich einem aktuellen thematischen Schwerpunkt.

ökopädNEWS berichtet über bildungspolitische Trends in den Bereichen Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen – quer durch alle Bildungssektoren – von der frühkindlichen Bildung über Schule und Hochschule bis zum informellen Lernen.

Links: 
Publikationen des ANU Bundesverbandes
ökopädNEWS Feb. 2024: Ressource und Lebensraum Sand
ökopädNEWS April 2024: Gewerkschaftliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Klimabildung und BNE im Sport

Neues Bildungsangebot der Sportjugend Hessen: Seminarbausteine, Veranstaltungen und Materialien

Vier Seminarbausteine sind für Vereine, Verbände und Sportkreise in Hessen buchbar. Sie nutzen z.B. Klimaspiele und das in Zusammenarbeit mit RENN.west entwickelte Wimmelbild, um sich dem Thema Nachhaltigkeit mit konkreten Ideen für die Praxis zu nähern.

Darüber hinaus bietet eine Fortbildung für alle Interessierten kreativen Austausch und konkrete Ideen und Methoden, wie sich Organisationen im Sport grüner aufstellen können. 

Link: Infos, Kontakt und Anmeldung

BNEhoch3
Online-Weiterbildung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Selbstlernkurs für Bildungsakteur*in im Bereich BNE | jederzeit | kostenlos| Wissenschaftsladen Bonn und zebralog

Grafik BNEhoch3

Mehr Grün im Stadtviertel, ein interkultureller Treff oder neue Radwege: Viele Menschen wollen sich für nachhaltige Projekte in ihrer Stadt, Schule oder Arbeit einsetzen. Doch wie können Sie Menschen in Ihrer Bildungsarbeit dazu ermutigen und befähigen?

Die Online-Weiterbildung zeigt Ihnen, wie Sie – gemäß einer BNE – diesen Kompetenzerwerb bei Lernenden fördern und Handlungsoptionen aufzeigen können. Zwölf interaktive Selbstlern-Kursmodule geben fundiertes Hintergrundwissen, praktische Tipps und anpassbares Material in unterschiedlichen Themenbereichen!

Die Module können auf der Lernplattform unabhängig voneinander und zu jederzeit autodidaktisch bearbeitet werden. 

Link: 
Infos und Anmeldung

Nachhaltiges Hessen: Gemeinsam. Besser. Machen!
8. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Beteiligungsaufruf für 26.9.2024 | vor Ort oder digital 
Meldung von Veranstaltungen ab sofort möglich

Seien Sie vor Ort oder digital dabei, um zu zeigen, wie vielfältig und kreativ Nachhaltigkeit in Hessen gelebt wird. Engagieren Sie sich zusammen mit Freundinnen und Freunden, Familie, Arbeitskolleginnen und -kollegen oder Ihrem Verein beim Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, erstmals in Kooperation mit und im Rahmen der bundesweiten Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 18. September bis 8. Oktober. 

Ab sofort können Sie ihre Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte für den Aktionstag anmelden. Als Veranstaltende werden Sie mit Werbematerialien und einem Kommunikationspaket in der Bewerbung Ihrer Veranstaltung unterstützt. 

Link:
Infos und Anmeldung

youstartN fördert Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften

Förderprojekt | Antragstellung bis 4.8.2024 | Stiftung Bildung

YoustartN fördert innovative Gründungsideen und bestehende Unternehmen von Schüler*innen und Azubis, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, mit 500 – 1.000 Euro.

Alle geförderten Projekte, die bis zum 04.08.2024 einen Antrag gestellt haben, gehen zusätzlich automatisch ins Rennen für den Förderpreis-youstartN und haben die Chance, mit weiteren 3.000 € ausgezeichnet zu werden.

Die Antragsstellung ist unkompliziert. Unter den zuvor geförderten Projekten sind auch Beispiele aus Grund- und Förderschulen. Jeden zweiten Mittwoch findet eine offene digitale Sprechstunde von 16:00 – 17:00 Uhr statt. Die nächsten Termine sind: 24.04; 08.05; 22.05.

Link:
Infos, FAQs und Antragsstellung

BNE: Demokratiebildung
Umwelt im Unterricht:
Wie entsteht EU-Umweltrecht?

Unterrichtsvorschlag | Download | 
Bildungsserver des Bundesumweltministeriums

Foto: European Space Agency, EUMETSAT / ESA Multimedia / ESA Standard Licence

Ob es um Bio-Lebensmittel geht, Vermeidung von Plastikmüll oder energiesparende Kühlschränke: Viele in Deutschland geltende Regeln zum Umweltschutz gehen von der Europäischen Union aus. Welche Rolle spielt EU-Umweltpolitik für unseren Alltag? Wie entstehen EU-Gesetze, und wie können Bürger*innen darauf Einfluss nehmen?

Die Veröffentlichung enthält Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe. Teil 2 des Themas mit Unterrichtsvorschlägen und Materialien für die Grundschule erscheint am 25.04.2024.

Link: Übersicht, Downloads

Neuerscheinung "Was ist was - Demokratie"

Infobroschüre 16 Seiten | kostenloser Download | Tessloff

Broschüre Was ist was Demokratie

Demokratie ist das, was wir draus machen, schreibt der Tessloff-Verlag: „Gemeinsam für alle“ – unter diesem Motto steht die Broschüre WAS IST WAS Demokratie. Darin gibt es umfangreiche Informationen über Mitbestimmung, Meinungsfreiheit und Grundrechte. Denn besonders Familien haben aktuell einen großen Informationsbedarf zur Demokratie. Die Broschüre gibt Antworten, bietet Orientierung und regt zum Austausch an. Weil es uns am Herzen liegt, dass Kinder auch in Zukunft freiheitlich aufwachsen und selbstwirksam handeln können.

Link: Info und Download

Biodiversität
Wälder in der Klimakrise -
Zwischen wirtschaftlicher Nutzung, Ruheort und Naturschutz

Bildungsurlaub | ev. Akademie Hofgeismar |
 
17. – 21. Juni 2024 

Moorlandschaft mit See

Im Bildungsurlaub stellen wir uns die Fragen, wie Waldschutz und -nutzung miteinander im Einklang stehen und wie wirtschaftliche, soziale und ökologische Interessen ins Gleichgewicht gebracht werden können. Der Bildungsurlaub verbindet Räume zur Auseinandersetzung und Reflexion mit Sinneserleben und Exkursionen in den nahe gelegenen Reinhardswald.

Link: Bildungsurlaub Wälder in der Klimakrise

Klima
Solarcamp for Future:
Anpacken für mehr Klimaschutz

Schulungscamps für PV-Hilfkräfte |
Kassel: 
21.07.-03.08.24 | Darmstadt: 30.06.-12.07.24

Foto Solarcamp

Der Klimaschutz stockt – es fehlen die Hände für die Energiewende. Das wollen die Gruppen von "Solarcamp for future" ändern! In den SolarCamps wird zwei Wochen lang ins Klimahandwerk reingeschnuppert.

Die Teilnehmenden erlernen in wenigen Tagen die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten zur Installation von PV-Anlagen. Und werden damit zu zertifizierten PV-Assistenzkräften. Ermöglicht wird das durch eine sorgsam aufeinander abgestimmte Mischung aus theoretischen und praktischen Lerninhalten und einem anschließenden Praktikum.

Solarcamps richten sich insbesondere an Schüler*innen ab 16 J., Schulabgänger*innen, Studierende, die sich etwas dazuverdienen wollen und sonstige Interessierte, die den Einstieg in einen grünen Beruf anstreben. 

Links:
Videoclip Solarcamp 1:36
Homepage Solarcamps for future
Solarcamp Darmstadt - Infos und Bewerbung
Solarcamp Kassel - Infos und Anmeldung (bis zum 20.05.2024)

Wild umstritten?!
So gelingt eine konstruktive Klima-Debatte sogar im Superwahljahr

 Webinar | 25.04.2024 10:00 - 11:30 Uhr | kostenlos | österreichische Energieagentur klimaaktiv

Katharina Rogenhofer © KONTEXT - Institut für Klimafragen

Klimaschutz ist weiterhin eines der meist diskutierten Themen. Oft sehr emotional. Wird die öffentliche Diskussion darüber polarisierter? Bremsen oder verhindern Desinformation und Verzögerungsstrategien wirksamen Klimaschutz? Und vor allem: Was könnte besser laufen?

Diskutieren Sie mit Katharina Rogenhofer. Die Biologin ist Mitbegründerin von Fridays for Future Österreich und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Klimaschutz in Österreich zum Thema Nummer eins geworden ist. 2019 hat sie das Klimavolksbegehren übernommen und zum Erfolg geführt. 

Links: 
Infos und Anmeldung

Feb. 2024: Neue Klimaziele der EU beschlossen |
Deutsche Klimaemissionen 2023 gesunken

Infos, Daten und Einordnung |
Artikel auf Zeit Online + Daten des Umweltbundesamtes

Bild von Udo Pohlmann auf Pixabay

Um 90 Prozent will die EU ihre CO₂-Emissionen bis 2040 drücken. Die Analyse greift grundlegende Fragen auf: Wie soll das gehen? Warum die neue Marke? Und könnte der Plan noch scheitern? 

Die EU gibt sich beim Klimaschutz gerne ehrgeizig. Offiziell will die EU-Kommission aus Europa den ersten klimaneutralen Kontinent machen und präsentierte ein neues Etappenziel für 2040. 90 Prozent der Emissionen sollen im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Worum es in dem Vorschlag geht, ob die ambitionierten Ziele reichen werden und welche Rolle die Speicherung von CO₂ spielt.
-------------------------------------------------------------------------

In Deutschland sind die Emissionen 2023 um 10,1 % gesunken - Infos zu den Sektoren, Projektionen und Diagramme finden sich in der Pressemeldung des UBA.

Links:
Artikel auf Zeit Online
Pressemeldung des UBA

Klimaseniorinnen vor dem EGMR erfolgreich -
So begründet der Men­schen­ge­richtshof das sen­sa­tio­nelle Kli­maur­teil

Hintergrundinfo |  Legal Tribune Online + Tageschau.de

Foto Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Bild von Udo Pohlmann auf Pixabay

Erstmals hat eine Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Erfolg: Die Schweiz muss mehr für den Klimaschutz tun, so die Richter im Fall der Klimaseniorinnen. Zwei andere Klimaklagen, u.a. die der portugiesischen Jugendlichen, sind dagegen unzulässig.

Zwei Online-Artikel beleuchten die Hintergründe und mögliche Konsequenzen des richtungsweisenden Urteils.

Links: 
Artikel auf Legal Tribune Online
Artikel auf Tagesschau.de

Ernährung
Von Hühnerfutter bis Fischfang: Globale Auswirkungen unseres Milch- und Fleischkonsums als Thema in der BNE

neue Handreichung für Multiplikatoren | kostenloser Download | ANU Bundesverband

Titelbild 2. Handreichung GloPE 2ß23

Unsere Ernährungsgewohnheiten haben weitreichende globale Auswirkungen auf Menschen, Ökosysteme und das Klima. Doch wie können sie verständlich und zielgruppengerecht vermittelt werden?

Die Handreichung liefert sechs praxiserprobte Lerneinheiten und Methoden für außerschulische Umweltbildung und BNEVon Planspielen wie "Das schwimmende Hähnchen", das den Export von Geflügelfleisch nach Ghana thematisiert, über ein Regenwald-Mystery, in dem der Zusammenhang von Grillparty und Regenwaldabholzung aufzeigt wird, bis hin zu Methoden zum Wimmelbild "Ernährung - von Superkonsum bis Saatgutfestival".

Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Links ANU-Projekt GloPE 3:
2. Handreichung 2023
Infos zum Projekt

Weiterhin aktuell:
Beteiligungsaufruf Krautschau 18. - 26. Mai 2024 -
Mit Kreidegraffitis Aufmerksamkeit für städtische Flora schaffen

 

Auch 2024 findet die Mitmachaktion zur Pflanzenbeobachtung in der Stadt wieder statt – wer sich im Aktionszeitraum mit eigenen Aktionen beteiligen möchte, meldet sich einfach hier:

jkrohmer@senckenberg.de oder trägt den Termin hier ein:
Link Infos und Termin-Anmeldung: #Krautschau-Termine 2024

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.