mit Neuigkeiten aus dem Verband, Infos, Beteiligungsmöglichkeiten + Veranstaltungstipps
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der ANU Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

 

Gerade häufen sich die Nachrichten rund um den Klimawandel - beinahe täglich gibt es Katastrohen, Entscheidungen und Entwicklungen. Und wussten Sie schon, dass wir das deutsche Zubauziel für Solaranlagen für 2023 bereits in Kürze erreichen werden - Windenergie hinkt dagegen hinterher. Ich denke, dass zeigt das Engagement der Bürger...!
Trotzdem finden sich auch genug Beiträge zu den anderen vielfältigen Bereichen der BNE. Viel Spaß beim Stöbern!

 

Ihre

Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU Hessen
N-Lounge: Nachhaltiges Bauen & Wohnen

Dokumentation Dialog-Veranstaltung zur SDG-Umsetzung | RENN.west Hessen | Download

ANU Hessen e.V. trägt als der Hessische Partner im Projekt RENN.west dazu bei, die 17 SDGs sowie die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie bekannter zu machen und Impulse zu deren Umsetzung und Weiterentwicklung zu geben.

Die in Kooperation mit dem fairen Regionalverband Rhein.Main.Fair durchgeführte N-Lounge brachte die Teilnehmenden – Landrät*innen, Bürgermeister*innen, Regionalmanager*innen, Verwaltungsmitarbeitende und Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen – in Dialog.

Die Dokumentation zeigt konkreten Hürden, Ansatzpunkte und erarbeitete Lösungsmöglichkeiten im Bereich des nachhaltigen Bauens und Wohnens für Kommunen und Landesregierungen.

Link: Infos + Download der Dokumentation (10 Seiten) in Kürze hier

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit:
Aktionskarte ist online

Deutschlandweit hunderte Veranstaltungen| 18.9. - 8.10.2023

Am Montag, den 18. September geht´s los: Die Zeit ist gekommen, um gemeinsam zu zeigen: Eine bessere, grünere, gerechtere Zukunft ist möglich!

Auf der Webplattform Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit finden Sie spannende Veranstaltungen, kreative Projekte und jede Menge Inspiration -  und das in jeder Region Deutschlands, vom Boden- bis zur Nordsee.

Ihre eigenen Aktionen können Sie weiterhin auf der Karte eintragen.

Links:
Aktionskarte der Veranstaltungen
Infos & Eintrag der Aktionen auf die Karte

Neu: Wirkel-Werkstatt als offenes Angebot

ANU-Angebot auf der Landesgartenschau Höxter |

Zeitraum 11.9. - 28.9.2023, 9:30 - 13:00

Als Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bieten wir ab dem 11.9. für alle Besucher*innen der LGS rund um das Bunte Klassenzimmer ein offenes Angebot zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung an. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Für Gruppen, Schulklassen, Betriebsausflüge u.ä. sind die  Wirkel-Werkstätten weiterhin mit Anmeldung buchbar.

Machen Sie mit bei den Aktionen rund um unsere Wimmelbild-Plane und lernen Sie interaktiv die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung der UN, das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und den Wirkel kennen. Gemeinsam tauschen wir uns über Alltagshürden und Glücksmomente eines nachhaltigen Lebens aus und entwickeln Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft.

Links:
Infos und Termine des offenen Angebots finden Sie ab dem 11.9. hier
Buchung Gruppenangebot Wirkel-Werkstätten

Bundesweiter BNE-Stammtisch:
„Was macht eine UNESCO Learning City eigentlich?“

Online | 2. Oktober 2023, 20:00 - ca. 21:30 Uhr

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der bundesweite BNE-Stammtisch findet regelmäßig am 1. Montag jeden Monats (außer an Feiertagen) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich, Einladung und Mail-Adresse dürfen auch ohne Rückfrage selbständig weitergeleitet werden. Eine offizielle Anmeldung ist nicht notwendig, aber Registrierung erwünscht. Wer eine Mail sendet, bekommt automatisch die nächste Einladung zugeschickt. 

Ebenso für den internationalen BNE-Stammtisch "Hamburg Lounge ESD"  in englischer Sprache mit Gästen aus der ganzen Welt, der vierteljährlich am letzten Freitag eines Monats stattfindet.

Kontakt & Link:
Nähere Infos und Anmeldung (erbeten): forkel-schubert@gmx.de

German SDG-Award

Online-Bewerbung bis 2. Okt. 2023 

Bewerben Sie sich jetzt für den German SDG-Award 2023! Der Senat der Wirtschaft Deutschland und die UNIDO zeichnen Leuchtturmprojekte aus, die sich in besonderer Art und Weise für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele engagieren. Die Auszeichnung wird in den Kategorien "Unternehmen", "Jugend & Bildung" sowie "Städte, Gemeinden & Landkreise" verliehen.

Link: Nähere Infos und Bewerbung

Praxistipp Schulausflüge
kostenloses Schulausflug-Ticket Hessen

ab sofort bis 31.12.2024 |
Tickets wurden an die Schulen versandt

Das Schulausflugticket berechtigt zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn (mit ÖPNV gemäß Fahrplan) zu Ausflugszwecken im Schulalltag hessischer Schulen. Es kann von Schulklassen oder AGs der Primarstufe und der Sekundarstufe I in Begleitung einer Lehrkraft und einer weiteren Begleitperson genutzt werden und wird vom Land Hessen allen berechtigten Schulen zur Verfügung gestellt. 

Link: Nähere Infos 

Partizipation
Dialog KlimaAnpassung & DeinDialog KlimaAnpassung

Bürgerbeteiligung & Jugendbeteiligung |

Online | 18.9. - 8.10.2023

Quelle: BMUV/UBA

Zum Start der bundesweiten "Woche der Klimaanpassung" ruft das Bundesumweltministerium mit dem Umweltbundesamt zum Mitmachen auf: Bei der dreiwöchigen Online-Beteiligung für Bürger*innen können Sie Ihre persönliche Sichtweise und Ihre Ideen für eine lebenswerte Zukunft im Klimawandel in Deutschland einbringen. Geben Sie Rückmeldungen zu den Zielentwürfen der Bundesministerien und schlagen Sie Änderungen und Ergänzungen vor!

Gleichzeitig sind im Jugend-Dialog „DeinDialog KlimaAnpassung“ Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren gefragt, ihre Ideen und Wünsche zur Bewältigung der Klimakrise zu äußern und zur Diskussion zu stellen. Beiträge auf Instagram: deindialog_klimaanpassung 

Links: Infos und Anmeldung Bürgerbeteiligung 

Klima
Publikumspreis beim UmweltMedienpreis 2023

Online-Abstimmung | bis 14. Sept. 2023

Links zu den nominierten Sendungen | DUH

Die DUH vergibt bereits seit 1988 den UmweltMedienpreis für die herausragende mediale Vermittlung von Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutzthemen.

Derzeit läuft die Abstimmung für den Publikumspreis 2023. Entscheiden Sie mit, wer den Preis bekommen soll! Die Jury hat aus den Publikumsvorschlägen drei Beiträge nominiert, die sich mit der Umsetzung von Klimaschutz auseinandersetzen:

Lutz van der Horst und Fabian Köster für das heute-show spezial „Wie Deutschland den Ausbau der Erneuerbaren Energien verkackt“ (34 min)

Sarah Bosetti für ihre Reihe zum Gesellschaftsrat Klima in der Serie „Bosetti will reden!“ (4 x ca. 10 min)

Anke Engelke, Annette Frier, Bjarne Mädel, Aurel Mertz, Axel Prahl und Pheline Roggan für die Präsentation der Serie „Wir können auch anders“   (6 x 30 min)  

Link: Zusammenfassung + Links zu den Sendungen, Abstimmung

Nachhaltiger Konsum
Goldener Geier 2023: Jetzt abstimmen!

Auszeichnung der dreistesten Umweltlüge des Jahres |

DUH | bis 10.9.2023

© DUH Montage, McDonald's, Lidl, Vattenfall, Eustace Bagge/Wikimedia

In den letzten Wochen sind hunderte Nominierungen von besonders dreisten Greenwashing-Kampagnen für die Auszeichnung eingegangen. Das zeigt, wie sehr das Thema die Menschen bewegt und ärgert.

Die DUH fordert nun auf: "Jetzt bist du gefragt! Wähle unter unseren fünf Finalisten aus: Wer verdient den Goldenen Geier 2023?"

Link: zur Abstimmung

Biodiversität
Agro-Photovoltaik für Klima- und Artenschutz

Infos / Standpunkt

Bild von Pavel S auf Pixabay

Zum Schutz der Biodiversität verpflichtet die EU ab 2024 größere landwirtschaftliche Betriebe dazu, 4 % ihrer Ackerfläche brach liegen zu lassen.

Solarparks sind auf diesen Flächen möglich. Bei entsprechender Gestaltung können solche Kombinationen eine Aufwertung der Biodiversität im Vergleich zu intensiver Landwirtschaft liefern. Gut für Biodiversität und Akzeptanz der erneuerbaren Energien, findet in seinem "Standpunkt" Stefan Degener von GreenGo Energy Group, einem großen internationalen Projektentwickler für erneuerbare Energien.

Links:
Artikel im Tagesspiegel Background Energie Klima
Überblicksartikel Solaranlagen für Klima- und Artenschutz (2019)

Globales Lernen / Internationales
UNESCO Weltbildungsbericht 2023:
„Technologie in der Bildung“

Monitoring-Bericht zur Umsetzung des SDG 4 - Hochwertige Bildung | downloadbar

© Alland Dharmawan / UNESCO

Der Bericht, welchen die UN-Organisation am 26. Juli vorlegte, sieht in der Digitalisierung Chancen ebenso wie Risiken für die globalen Bildungsziele. Technische Hilfsmittel könnten den Unterricht zwar bereichern, menschliche Interaktion aber nie ersetzen.

Er mahnt verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien, wie etwa Künstlicher Intelligenz (KI), im Bildungsbereich an.

Rechtzeitig vorab sollte geprüft werden, welche Soft- und Hardware überhaupt pädagogisch sinnvoll, chancengerecht, skalierbar und nachhaltig eingesetzt werden kann.

Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten:
Resilienz verbessern – Globales Lernen stärken

Fachforum Globales Lernen Rheinland-Pfalz |

Vallendar, 4. Oktober 2023

In einer Welt voller Krisen und globaler Ungerechtigkeiten fühlen sich viele, besonders junge Menschen, gestresst, ohnmächtig und hilflos. Die intensive Auseinandersetzung mit der Rolle westlicher Gesellschaften in diesen Problemen verstärkt diesen Stress.

Resilienz ist daher wichtig für diejenigen, die sich mit Global Learning befassen oder direkt von diesen Herausforderungen betroffen sind. Das Fachforum dieses Jahres zielt darauf ab, Resilienz in Verbindung mit Global Learning zu fördern und die entsprechenden Akteure zusammenzubringen. (Text gekürzt mit ChatGPT ;-)  )

Für: Außerschulische Bildungsakteur*innen, Lehrkräfte, Schüler*innen, Studierende, junge Menschen
Link: Einladung mit Programm

Weiterhin aktuell:

GLOBALER KLIMASTREIK | 15. September 2023 | Fridays for Future 

Weiterlesen

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.