Die durch das BMBF geförderte Veranstaltung “Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeichen der Megatrends – Spielball oder Mitgestalter?” lädt Aktive, Lehrkräfte und alle anderen interessierten BNE-Multiplikator*innen ein, in einer immer undurchsichtigeren und unplanbaren Welt, relevante Megatrends und Zukunftsszenarien im Kontext von Bildung herauszuarbeiten.
Gemeinsam wollen wir Gestaltungsmöglichkeiten identifizieren, um eine entsprechende Haltung einzunehmen und konkrete Reaktionen abzuleiten. Statt zum Teil bedrohlich wirkenden Megatrends ausgeliefert zu sein, möchten wir proaktiv, positiv und mutig eben solche aufgreifen und auf relevante Trends reagieren.
Die Veranstaltung beginnt mit einer inspirierenden Keynote von Dr. Andreas Krafft zu Megatrends, Zukunftshoffnung und Bildung. Anschließend haben Sie die Möglichkeit in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen, in einen gemeinsamen Austausch einzutreten und zu diskutieren. Zudem möchten wir erste Ideen für Visionen in Bezug auf die Bildungsarbeit zur nachhaltigen Entwicklung sammeln.
Nach einer Mittagspause, in der für veganes Essen sowie Getränke gesorgt wird, folgt der Nachmittag, der praxisnah gestaltet werden wird. An Thementischen z.B. zur Weiterentwicklung eigener Angebote, zum Einbezug von Megatrends in die Strategieentwicklung von Bildungseinrichtungen oder zur Transformation im Bildungssektor und beim Lernen bekommen Sie die Möglichkeit gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden, konkrete Anknüpfungspunkte für Ihre Bildungspraxis zu finden. Zudem können Sie Ihre individuellen Schwerpunkte einbringen und weiter vertiefen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Tag voller Diskussionen und Ideenaustausch!
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://anu-hessen.de/anmeldung-megatrends/
Pdf Download (Informationen zu Sprechern und Ablauf)
Veranstaltungsadresse:
Ökohaus Ka Eins
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main
Zeitrahmen:
10 – 16.00 Uhr
Zielgruppe und Hintergrund:
Diese durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Veranstaltung bietet einen Fachaustausch für Leitungen und Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, freiberuflich Aktiven, Lehrkräften und allen anderen interessierten BNE-Multiplikator*innen. Sie lädt dazu ein, in einer immer undurchsichtigeren und unplanbaren Welt, relevante Megatrends und Zukunftsszenarien im Kontext von Bildung herauszuarbeiten. Gemeinsam wollen wir Gestaltungsmöglichkeiten identifizieren, um eine entsprechende Haltung einzunehmen und konkrete Reaktionen abzuleiten. Statt zum Teil bedrohlich wirkenden Megatrends ausgeliefert zu sein, möchten wir proaktiv, positiv und mutig eben solche aufgreifen und auf relevante Trends reagieren.