Müll vermeiden statt sammeln

Jedes Jahr im September findet der weltweite Aktionstag „World Cleanup Day“ statt. Bisher sind schon sechzig Millionen Freiwillige aktiv geworden und haben mehr als 300 Tausend Tonnen Müll aus der Umwelt gesammelt.

Doch wie gelangt all der Müll in die Umwelt? Was ist das für Müll und wie lässt sich die Verschmutzung vermeiden? Die Astrid-Lindgren-Schule in Hochheim hat sich im Rahmen des Projektes „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ in diesem Jahr intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. In den interaktiven Lernstationen des Moduls „Abfall und Recycling – vermeiden, wiederverwenden, wiederverwerten“ haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem gelernt, dass wir als Gesellschaft sehr viel verschiedenen Müll produzieren, was das für Auswirkungen auf die Umwelt, die Menschen und das Klima hat, und dass dieser Müll an vielen Stellen eingespart werden könnte. Außerdem wurden die Kinder dafür sensibilisiert, dass es Müllsorten gibt, die sich wiederverwenden lassen, wenn sie fachgerecht sortiert und entsorgt werden, und welches Potential „Recycling“ für eine nachhaltige Entwicklung birgt. Das Gelernte haben die Schülerinnen und Schüler auf einem großen, anschaulichen Plakat zusammengetragen, um die ganze Schulgemeinde zur Abfallvermeidung und dem Recycling anzuregen.

Bericht der Fachveranstaltung „Education 2030“ und Mitgliederversammlung vom 14.09.2022

[tm_pb_section admin_label=“section“][tm_pb_row admin_label=“row“][tm_pb_column type=“4_4″][tm_pb_text admin_label=“Text“ text_orientation=“left“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“]

 

 

Am 14.09.2022 fand in Kassel die Fachtagung Education 2030 – Herausforderung für Kommune, Schule und Bildungseinrichtungen – Die Transformation hin zur nachhaltigen Gesellschaft in Hessen auch regional gestalten statt. Neben Mitgliedern der ANU Hessen e.V. nahmen auch weitere außerschulische und kommunale Bildungsakteur*innen aus Kassel und Region teil, insbesondere auch von der Universität Kassel.

 

Im Fachtagungsteil stellten Vertreterinnen der Stadt Kassel und der Universität Kassel sowie von Mitgliedseinrichtungen der ANU Hessen e.V. ihre Projekte und Einrichtungen vor, und zwar mit besonderem Blick auf  das ESD 2030 Programm der UNESCO. Neue Ansätze, Informationen zu neuen Projekten sowie konkrete Umsetzungsbeispiele der Bildung für nachhaltigen Entwicklung in Hessen wurden den Teilnehmenden nähergebracht. Hier finden Sie alle Präsentationen.

 

Nach der Mittagspause konnten alle Anwesenden an der Strategieplanung der ANU Hessen e.V. teilhaben. Nach Vorstellung des seit Ende 2021 laufenden Strategieprozesses, angestoßen vom neuen Vorstandsteam, wurde es dann an den Pinnwänden interaktiv. Dort wurden die Teilnehmenden in die Strategieplanung für die nächsten Jahre eingebunden und nach Ihrer Meinung gefragt. Hier gab es auch Zeit für Diskussion zur Entwicklung neuer Ideen. Im Hinblick auf die Weiterführung der Vereinsstrategie wird es aufbauend auf den Ergebnissen dieser Diskussion in den kommenden Monaten noch eine Umfrage geben, die allen Mitgliedern der ANU Hessen e.V. zugehen wird. Um aktive Teilnahme daran wird schon jetzt gebeten.

 

Im Anschluss an die Kaffeepause fand dann die Mitgliederversammlung statt. Neben dem Vortrag des Jahres- und Kassenberichts 2021 und der Entlastung des Vorstands wurde die Neuwahl der Kassenprüferinnen durchgeführt.

 

Wir danken den Teilnehmenden für den anregenden Austausch und die eingebrachten Beiträge und freuen uns schon jetzt auf die nächste Mitgliederversammlung, die für das Frühjahr 2023 geplant ist.

 

 

[/tm_pb_text][/tm_pb_column][/tm_pb_row][tm_pb_row admin_label=“Row“][tm_pb_column type=“1_3″][tm_pb_image admin_label=“Image“ src=“https://anu-hessen.de/wp-content/uploads/2022/09/220914_Vortrag-Stadt-Kassel-Chwalek-1-PB-scaled.jpg“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ use_overlay=“off“ animation=“off“ sticky=“off“ align=“left“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/tm_pb_image][/tm_pb_column][tm_pb_column type=“1_3″][tm_pb_image admin_label=“Image“ src=“https://anu-hessen.de/wp-content/uploads/2022/09/bearbeitet_Education2030-Gruppenfoto1-PB-scaled.jpg“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ use_overlay=“off“ animation=“off“ sticky=“off“ align=“left“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/tm_pb_image][/tm_pb_column][tm_pb_column type=“1_3″][tm_pb_image admin_label=“Image“ src=“https://anu-hessen.de/wp-content/uploads/2022/09/20220914_132625-scaled.jpg“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ use_overlay=“off“ animation=“off“ sticky=“off“ align=“left“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/tm_pb_image][/tm_pb_column][/tm_pb_row][/tm_pb_section]

10.11.2022 – Renn.west Arena in Frankfurt

Die RENN.west ARENA 2022 stellt Synergien und mutige Lösungsansätze rund um die Themen klimagerechte Energiewende und nachhaltige Landwirtschaft in den Mittelpunkt und knüpft damit an die Ergebnisse der Netzwerk- und Austauschformate des Jahres an.

Wir befinden uns im Krisenmodus – steigende Energiekosten belasten das Sozial- und Wirtschaftssystem, klimapolitische Ziele unterliegen einem neuen Kontext und die planetaren Grenzen sind erschöpft. Kurzfristiges Handeln ist notwendig, darf aber Nachhaltigkeitszielen nicht widersprechen! Zielkonflikte werden deutlicher denn je.

Die RENN.west ARENA – die 6. Jahrestagung der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West – stellt Synergien und mutige Lösungsansätze in den Mittelpunkt und knüpft damit an die Ergebnisse der Netzwerk- und Austauschformate des Jahres an. Was bedeuten die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen für die Transformation? Mit dem Fokus auf Agrar- und Ernährungssysteme sowie Klimaschutz und Energiewende als Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie möchten wir diskutieren: Wie können Zielkonflikte und Wechselwirkungen in Einklang gebracht werden? Welche mutigen Lösungsansätze können dem Dringlichkeitsproblem begegnen? Wie gelingt eine grundlegende Transformation innerhalb bestehender Systeme?

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Impulse, die anschließend in einem Eckpunktepapier veröffentlicht werden. Neben dem fachlichen Austausch zu den Jahresergebnissen, dient die jährliche ARENA dem Netzwerken sowie der Würdigung der diesjährigen Preisträger*innen von Projekt Nachhaltigkeit (in den Kategorien N und Foto).

Termin: 10.11.2022 | 10:00 – 17:00 Uhr

Location: KaEins Ökohaus Frankfurt

Programm: Das Programm finden Sie in Kürze hier.

Teilnahme: Die Veranstaltung ist kostenlos. Zur Anmeldung nutzen Sie dieses Formular.

Die Ankündigung als PDF finden Sie hier.

18.09.2022 Dampf- und Gattertag

Das Holz- und Technikmuseum Wettenberg lädt am Sonntag, den 18.09. zum Dampf- und Gattertag ein. Die ANU Hessen e.V. ist dabei und informiert in diesem Rahmen über die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs). Außerdem finden diverse Vorführungen mit Dampfmaschine, Sägegatter und Drechselbank statt, das Museum lädt zu individuellen Rundgängen ein. Dazu kommen ein Bauernmarkt, eine Traktorausstellung, Livemusik und ein Kinderprogramm.

Die ANU Hessen e.V. wird in einem separaten Pavillon auf anschauliche und zum Teil interaktive Weise den Besucher:innen aller Altersgruppen die global gültigen 17 Nachhaltigkeitsziele näher bringen. Mehr denn je ist es erforderlich, dass die im Jahr 2015 von 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten SDGs (Sustainable Development Goals = Ziele für nachhaltige Entwicklung) im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.