Berufliche Orientierung für nachhaltige Entwicklung

Eine klimaneutrale und zukunftsfähige Gesellschaft kann nur mit engagierten und qualifizierten Fachkräften gelingen. Der Umbau unserer Wirtschaft und Infrastruktur hin zu mehr Nachhaltigkeit erfordert nicht nur eine Vielzahl verschiedener Fachkräfte, sondern auch neue Kompetenzen in nahezu allen Berufsfeldern – vom Handwerk über die Energie- und Mobilitätsbranche bis hin zu Bildung, Pflege und Verwaltung.

Schon heute zeigt sich ein wachsender Fachkräftebedarf für die Transformation. Berufliche Orientierung muss deshalb junge Menschen frühzeitig befähigen, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Berufen zu erkennen und ihre Rolle in einer nachhaltigen Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

Eine zukunftsgerichtete Berufsorientierung muss junge Menschen deshalb nicht nur über Ausbildungswege und Berufsbilder informieren, sondern ihnen auch Kompetenzen für eine aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Arbeitswelt vermitteln. Die ANU Hessen setzt sich dafür ein, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in die berufliche Orientierung integriert wird – durch praxisnahe Angebote in unseren Projekten, Lehrmaterialien zur Themenschnittstelle und Multiplikator*innen-Workshops.

So leisten wir einen Beitrag dazu, dass Jugendliche ihre beruflichen Entscheidungen bewusst, werteorientiert und mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung treffen können.

Besondere Qualifikationen im Team

Teilnahme an diversen Fachveranstaltungen, Entwicklung und Koordination mehrerer Projekte zum Thema sowie Weiterbildungsangebote für Multiplikator*innen und Referent*innentätigkeiten

Kontakt

Hannah Nohr
hannah.nohr@anu-hessen.de

Aktivitäten und Projekte der ANU Hessen zur beruflichen Orientierung für nachhaltige Entwicklung

Energiewende-Held*innen

Berufliche Orientierung für Ausbildungen mit Energiewende-Relevanz

Das Projekt möchte einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die Energiewende leisten. Den Kern bilden neue Berufsorientierungsangebote mit Energiewende-Fokus, entwickelt und umgesetzt durch außerschulische Praxispartner*innen in Hessen. Sie sollen Jugendliche für Energiewende-relevante Berufe sensibilisieren und begeistern. Ergänzend dazu werden spannende Infos und Materialien zum Thema sichtbar gemacht.

Berufe machen Zukunft

Klimaberufe in Berufsorientierungsprogrammen sprachsensibel vermitteln

Das Projekt möchte benachteiligte und schwer erreichbare Zielgruppen für die Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation und den Zusammenhang mit der Berufswelt sensibilisieren und so neue Impulse für die Berufswahl setzen. Es wurden sprachsensible, modulare Lehrmaterialien entwickelt, die in den tagtäglich laufenden Berufsorientierungsaktivitäten eingesetzt werden können.