Neue Unterrichtmaterialien zum Thema "Nachhaltige Mobilität"

Neue Unterrichtmaterialien zum Thema "Nachhaltige Mobilität"

Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema „Nachhaltige Mobilität“

Im Rahmen des Schuljahrs der Nachhaltigkeit, einem Projekt des Hessischen Umweltministeriums, hat die ANU Hessen ein neues Modul zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ entwickelt. Nachhaltige Mobilität bedeutet mehr Mobilität mit weniger Verkehr. Ein effizienterer Einsatz von Transportmitteln, eine Verringerung von Emissionen sowie ein geringerer Ressourcen- und Flächenverbrauch tragen zum Klimaschutz bei. Nachhaltige Mobilität nimmt darüber hinaus globale Zusammenhänge in den Blick: Wie hängen die lange Reise einer Jeans und der Transport von Lebensmitteln via Containerschiff mit dem Klimawandel zusammen? Diese und viele weitere Fragen greift das Themenmodul „Mobilität – bitte wenden!“ auf. Anhand von methodisch vielfältigen Lernstationen vertiefen Grundschulkinder ihr Wissen um Hintergründe und Auswirkungen von Mobilität. Dabei wird stets der Perspektivwechsel angeregt, sei es zwischen städtischen oder ländlichen Gebieten hierzulande oder anderswo in der Welt: Ist es überall so wie an unserer Schule? Wo habe ich es vielleicht schon ganz anders erlebt oder gesehen?

 

 

Alle Materialien und Arbeitsblätter sind frei zugänglich und können bei Bedarf angepasst werden.

Ergänzend bietet eine Handreichung Hintergrundinformationen zum Thema. Eine Checkliste zur Vorbereitung sowie ein detaillierter Ablaufplan unterstützen bei der Durchführung der Stationenarbeit.