mit Neuigkeiten aus dem Verband, Infos + Materialien
ANU Hessen e.V ANU Hessen e.V
Gemeinsam lernen und handeln
Newsletter der ANU Hessen Darstellungsprobleme?
Hier klicken => Online lesen!

Liebe ANU-Mitglieder, BNE-Interessierte, Aktive in der Natur- und Umweltbildung!

 

In diesem Newsletter finden Sie heute wieder eine vielfältige Sammlung rund um BNE, Umweltbildung und Klima, mit ganz unterschiedlichen Formaten, Ansprüchen und Möglichkeiten. Ich hoffe, es ist etwas für Sie dabei.

Viel Spaß beim Stöbern in den Veranstaltungstipps und Ankündigungen, Bildungsangeboten, Internet-Tipps, Projektaufrufen, Beteiligungsaktionen und Infos!

 

Ihre

Heike Wefing-Lude

Aktuelles aus der ANU Hessen
ANU Hessen wird Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)

Als eines von rund 40 Neu-Mitgliedern ist die ANU Hessen seit Mai Teil der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen und konnte am diesjährigen Nahmobilitätskongress die Mitgliedsurkunde von Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir entgegennehmen.

Wir sind nun Teil eines Netzwerks, das sich für nachhaltige Mobilität in unserem Bundesland einsetzt. Damit möchten wir unsere Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Mobilität mit anderen engagierten Akteuren teilen und unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität verstärken. Der Kongress bot die Möglichkeit, sich mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Nahmobilität auszutauschen und inspirierende Ideen zu sammeln. 

Aktuell hat die ANU Hessen ein neues Modul zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ im Rahmen des Schuljahrs der Nachhaltigkeit, einem Projekt des Hessischen Umweltministeriums, entwickelt.

Link: Weitere Infos und kostenfreier Download der Materialien für die eigenständige Nutzung in der Bildungsarbeit

Save-the date:
BNE im Zeichen der Megatrends
- Spielball oder Mitgestalter?!

Fachtag zu Zukunftstrends in der BNE |

26.10.2023, 10:00 - 16:00 Uhr | Frankfurt

Wir freuen uns, Ihnen eine durch das BMBF geförderte spannende Veranstaltung für Leitungen von Bildungseinrichtungen, freiberuflich Aktive, Lehrkräfte und alle anderen interessierten BNE-Multiplikator*innen anzukündigen.

Eine Einführung zu Megatrends, Zukunftshoffnung und Bildung lädt dazu ein, anschließend im Austausch an Thementischen und in Kleingruppen konkrete Anknüpfungspunkte für Ihre Bildungspraxis zu entwickeln.

Link: Nähere Infos und Anmeldung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Digitaler BNE-Stammtisch ANU Hessen:
SDGs & Schule / Schulgelände als Lernort

Online-Austausch | 14.8.2023, 19:00-20:30 Uhr 

Kinderhände mit Frosch

Bild von Jamie Johannsen auf Pixabay

Ca. 1 x im Quartal, Montagabends 19:00 - 20:30 Uhr, treffen wir uns online zum lockeren Austausch über BNE und Umweltbildung und zur Vernetzung. Zum Einstieg widmen wir uns jeweils einem Schwerpunkt.

Das Treffen im August moderiert Joána Klug zum Thema "Die SDGs und die Schule & Schulgelände als Lernort". 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Registrierungen sind bis kurz vor dem Termin möglich:
Infos + Anmeldung BNE-Stammtisch der ANU Hessen

Bewerbungsfrist Auszeichnung:
„Schuljahr / Schule der Nachhaltigkeit“ 2022/23

für Grundschulen | Bewerbung noch bis 15.9.2023

Lassen Sie sich auszeichnen!

Engagierte Schulen können sich noch bewerben: Die Auszeichnung des Hessischen Umweltministeriums richtet sich an alle Schulen, die nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule umsetzen und über den Unterricht hinaus im Schulalltag leben. Ausgezeichnete Schulen werden mit einer großen Auszeichnungsfeier geehrt, auf der sie ihre Projekte und Ideen präsentieren können.

Link:  Weiterführende Informationen, Videos von ausgezeichneten Schulen sowie Bewerbungsunterlagen

Globales Lernen
ASA-global-Programm 2024

Teilnahmeaufruf Austausch- und Stipendienprogramm |
Projektvorschläge bis 15.8. bzw. 15. 9. 2023 

Engagement Global lädt Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit, Initiativen und Vereine dazu ein, gemeinsam mit internationalen Partnerinnen und Partnern Projekte für das ASA-Programm 2024 global vorzuschlagen.

In ihrem Projekt engagieren sich junge Menschen insgesamt ein halbes Jahr zu Themen der nachhaltigen Entwicklung - zunächst drei Monate in Deutschland und anschließend drei Monate bei einer Partnerinstitution in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas.

Die Teilnehmenden durchlaufen ihr Projekt jeweils gemeinsam in einem kleinen Team aus Deutschland und aus dem jeweiligen Partnerland. 

Link:
Informationen, Beispiele und Formulare 

Partizipation
Wirkel-Werkstatt auf der Landesgartenschau Höxter

Workshops zu den SDG's im Alltag

für Schulklassen, Jugendgruppen, Betriebsausflüge... 

Sept 2023 | 2 oder 4 Stunden

Als Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit bietet RENN.West Wirkel-Werkstätten" für Schulklassen und interessierte Gruppen (ab Sekundarstufe II).

Ihr seid ihr herzlich eingeladen, die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung kennen zu lernen – und direkt umzusetzen. Dazu stellen wir euch das Online-Tool "Wirkel" vor. Gemeinsam lösen wir erste Aufgaben, tauschen uns über Alltagshürden und Glücksmomente aus und entwickeln weitere Ideen zum gemeinsamen Sammeln von Wirkelpunkten als Wirkel-Gruppe. 

Links:
- Flyer Wirkel-Werkstatt Landesgartenschau Höxter 2023
- Anmeldung

Rückfragen: rennwesthessen@anu-hessen.de

Globaler Klimastreik - bitte weitersagen

Beteiligungsmöglichkeit | 15. Sept. 2023

Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

Fridays for Future bitten darum, das Datum des nächsten Globalen Klimastreiks weiterzugeben und bekannt zu machen. 

Link: Infoseite mit Deutschlandkarte und Fragen an die Politik

Klimabildung
Globale Energiewende:
Wo klappt es mit dem grünen Strom?

Infos zu Fortschritten weltweit | Online-Artikel der taz

Bild von Charles auf Pixabay

Der Solar- und Windausbau ist ein quälend langsames Projekt? Muss nicht sein. Die Energiewende kommt weltweit voran, schreibt Lalon Sander in der taz in einer Analyse zu Daten aus dem jährlichen Global Electricity Review.

In welchen Staaten ist es gelungen, Solar- oder Windstrom auszubauen? Wo gibt es nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern einen großen Sprung? Vietnam, Dänemark, Kenia, Portugal und Chile etwa zeigen unter ganz unterschiedlichen Bedingungen, dass Veränderung möglich ist.

Link: taz-Artikel zur Globalen Energiewende

funkkolleg.Klima: Alle Folgen veröffentlicht

Bildungsangebot des hr | für den fächerübergreifenden Unterricht ab Klassenstufe Acht

Mit den Folgen „Klimapolitik – warum geht das nicht schneller?"  und "Klimakrise. Gibt es ein Recht auf Zukunft?" liegen nun 12 spannende Unterrichtsmöglichkeiten im Video-Format vor, jeweils ca. 12 Minuten lang. 

Das Funkkolleg bezieht Stellung zu Fragen, die von Schüler*innen und Lehrkräften mitentwickelt wurden. Mit Fakten, Erläuterungen von Wissenschaftler*innen, Quizfragen und Interaktionsmöglichkeiten liefert das Funkkolleg einen guten Mix, der sich im Unterricht vielseitig einsetzen lässt. Das eröffnet auch für Themen, die polarisieren, gute Diskussionsgrundlagen. 

Links:
Youtube-Kanal: funkkolleg. - YouTube
hr Bildungsbox: Neues Format: funkkolleg.Klima | hr.de | Funkkolleg oder in der ARD Mediathek

Ausstellung Klima X

Museum für Kommunikation Frankfurt |

Ausstellung bis 27. Aug. 2023 | interaktive Internetseite

Wir wissen, dass das Thema Klimawandel uns alle angeht – im Großen die Politik und Wirtschaft und im Kleinen jeden in der persönlichen Lebensführung. Doch warum tun wir nicht, was wir wissen? Wir wissen aber auch, dass große gesellschaftliche Veränderungen möglich sind...

Die Ausstellung geht diesen Fragen nach und lädt die Besuchenden ein, den eigenen Veränderungstyp auszukundschaften. Denn jeder Mensch geht mit Veränderung unterschiedlich um und hat unterschiedliche Auffassungen dazu. 

Die vielfältig gestaltete Internetseite dazu regt mit Filmen, Fragen, guten Beispielen, Humor und interaktiven Elementen zum Stöbern ein.

Links:
https://www.mfk-frankfurt.de/klima-x/
interaktive Internetseite zu den Inhalten der Ausstellung

Biodiversität
StadtGrün naturnah

Label der "Kommunen für biologische Vielfalt" 

Es gibt vielfältige Möglichkeiten die biologische Vielfalt in der Stadt zu fördern, damit Menschen vor Ort erlebnisreiche bunte Wiesen, städtische Beete mit insektenfreundlichen Stauden, schattenspendende Bäumen und einheimische Sträucher für Vögel und Co. erleben können. Damit Kommunen bei der naturnahen Umgestaltung ihrer Stadtnatur fachliche Unterstützung bekommen und ihre Erfolge präsentieren können, gibt es das bundesweite Label „StadtGrün naturnah“.

Links: 
Karte, Infos und Ablauf Label
Faltblatt StadtGrün naturnah

Mehr Wildnis wagen!
Naturdynamik erkennen, erleben, fördern

Buch über große und kleine Wildnisse

Auszug aus dem Klappentext: "Der Ökologe Michael Altmoos ermutigt dazu, mehr Wildnis zu wagen – mit Blick auch auf Kleinwildnisse. Wildnis ist eine große Chance im Naturschutz und von hoher aktueller Bedeutung: für Lebensvielfalt, Klimaschutz und Regeneration. Das gilt für Landschaften aller Art – und auch im Garten. Gut verständlich und spannend bietet das Buch aktuelles Wissen und inspirierende Anregungen für mehr Wildnis. Tipps zum Erleben von Natur berühren die Sinne und vertiefen das Wissen."

ISBN-13: ‎ 978-3895664243

Dawar's r heute! Was möchten Sie nächstes Mal lesen?

 

Vorschläge für hessenweit interessante Beiträge - besonders von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen - nehme ich gern auf. Bitte mit sehr kurzem Text, einem Bild und Link zu weiteren Infos senden an: heike.wefing-lude@anu-hessen.de 

facebook  twitter  instagram 

ANU Hessen e.V.

Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt

Tel: 01575 8489235
Email: Kontakt@anu-hessen.de

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Datenschutz: Liebe Leser und Leserinnen des ANU Hessen-Newsletters! Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Adresse, E-Mail, gewünschter Newsletter) gespeichert haben. Zweck der Speicherung ist der weitere Versand unseres Newsletters sowie das Zustellen von Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Hinweisen auf weitere Angebote. Wir haben Ihre Daten schon immer vertraulich behandelt und werden diese auch nur zu o.g. Zwecken und nur im gesetzlich zulässigen Rahmen verwenden. Sollten Sie dennoch irgendwann keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten wollen, können Sie sich unter "Abmelden" (s.u.) jederzeit vom Newsletter abmelden. Wenn wir keine E-mail von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung Ihrer Daten für die o.g. Zwecke zustimmen.

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen

Bildquellen: Bilder aus den verlinkten Internetseiten des jeweiligen Anbieters.