Liebe Interessierte und Aktive der Klimabildungslandschaft Marburg-Biedenkopf
Termin: 19.11.2025, KFZ Marburg, 14-18 Uhr
gemeinsam mit finep laden wir euch herzlich ein zu unserer nächsten Fortbildung zum Thema „Casual Learning“ und vertiefen unseren diesjährigen Weiterbildungsschwerpunkt „Kommunikation“ weiter.
Folgende Fragen sollen in der Fortbildung gemeinsam bearbeitet werden:
- Wie können wir Menschen in unserer Stadt/Ort/Quartier für Klimaschutz sensibilisieren?
- Wie erreichen wir neue gesellschaftliche Gruppen?
Als ein Beitrag zur Lösung dieser Fragen wird in der Fortbildung die Methode Casual Learning in den Fokus genommen. Das heißt: Lernen im Alltag – quasi „im Vorbeigehen“. In dem Workshop gibt finep einen Einblick in die Hintergründe der Methode und zeigt Schritt für Schritt, wie eigene Bildungsaktionen entstehen können. Gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickeln wir in Brainstorming-Phasen eigene Ideen, die sich direkt für die Praxis nutzen lassen.
Der Workshop richtet sich an alle, die in der Bildungsarbeit oder in zivilgesellschaftlichen Organisationen aktiv sind und Menschen für Klimawandel und globale Gerechtigkeit sensibilisieren möchten.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahlen sind begrenzt.