Energiewende-Held*innen!
Wer setzt sie um, die Energiewende?
Die Umsetzung der Energiewendeziele birgt eine große, gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert eine Vielzahl engagierter und zukunftsorientierter Fachkräfte aus der Energiewirtschaft, dem Bau-, Ausbau-, Elektro- und Metallgewerbe sowie aus dem produzierenden Gewerbe. Entsprechende Betriebe melden volle Auftragsbücher, suchen aber gleichzeitig vielerorts händeringend nach Nachwuchs.
Wie kann also die Relevanz entsprechender dualer Ausbildungsberufe sichtbar gemacht und die Attraktivität einer Ausbildung in dem Bereich gefördert werden? Wie können junge Menschen für Energiewende-relevante Ausbildungsberufe sensibilisiert und begeistert werden? Und welche Berufe verbergen sich denn überhaupt dahinter?
Berufliche Orientierung für Ausbildungen mit Energiewende-Relevanz
Im Rahmen des Projekts Energiewende-Held*innen im Zeitraum November 2022 bis August 2023, gefördert durch das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, wurden erstmalig vier Berufsorientierungsangebote mit Energiewende-Fokus durch außerschulische Bildungseinrichtungen in Hessen entwickelt und erprobt. Dabei kommt Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Berufsorientierung zusammen. Neben dem Verstehen der Gesamtzusammenhänge steht eines ganz besonders im Fokus: Erleben und Ausprobieren von Handwerk und Technik!
Die Angebote wurden umfangreich evaluiert, erzielten einen großen Erfolg in der ersten Projektphase und wurden vielfach durch Schulen für weitere Durchführungen angefragt. Dank eines Sponsorings der Landesenergieagentur Hessen werden nun im Zeitraum von September bis Dezember 2023 weitere Durchführungen ermöglicht. Im Projekt mit dabei sind für diesen Zeitraum:
- die preisgekrönte Initiative SoLocal Energy, die mit dem Bau einer Solar-Soundstation z.B. Begeisterung für das Elektronik-Handwerk wecken möchte
- die Energieagentur Energie 2000, die mit einem Workshop und anschließenden Besichtigungen das Arbeitsfeld und den Transformationseffekt relevanter Ausbildungsberufe erlebbar machen möchte
- die überbetriebliche Ausbildungsstätte Provadis, die sich mit den Teilnehmenden in einem einwöchigen Intensivprogramm den Energiewende-Berufen über den Bau einer eigenen Wärmepumpe annähert
- NEU: die Stiftung TOOLS FOR LIFE, die in einem Energiewende-Parcours mit vielfältigen Hands-on Materialien das Arbeitsfeld der Energiewende erkundet und Austausch mit Azubis versch. Berufe ermöglicht
Zielgruppe der Angebote sind Schulklassen aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 8 sowie Interessierte Jugendgruppen. Die Angebote sind für interessierte Gruppen kostenlos! Anmeldeinformationen finden Sie unter dem jeweiligen Angebot.
Wir bringen Expert*innen an einen Tisch
Projektbegleitend wurden von November 2022- August 2023 Expert*innen aus relevanten Themenfeldern als Kompetenzkreis zu den Themen Fachkräftebedarf für die Energiewende und die Rolle außerschulischer Berufsorientierung an einen Tisch gebracht. Welche Potentiale hat außerschulische Berufsorientierung in Fragen der Fachkräftesicherung? Was sind die Gelingensbedingungen von Berufsorientierung für Energiewende-relevante Ausbildungsberufe und was sind hilfreiche Informationen und Strukturen zum Vorhaben? Diesen Fragen widmeten sich u.a. Vertreter*innen des Hessischen Kultusministeriums, der Handwerkskammer Wiesbaden, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt, der Landesenergieagentur Hessen, des Netzwerks grüne Arbeitswelt, des OloV-Netzwerks Hessen, verschiedener Handwerks-Fachverbände Hessens sowie von Umweltbildungseinrichtungen in gemeinsamen Qualitätszirkeln. So unterstützte der Kompetenzkreis das Gelingen außerschulischer Berufsorientierung für Energiewende-Berufe.
Orientierung für ausserschulische Bildungseinrichtungen zu energiewendespezifischen Berufsorientierungsangeboten
Die Ergebnisse der Erprobung der neuen Berufsorientierungsangebote sowie die in den Qualitätszirkeln gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse wurden im Rahmen eines Orientierungspapiers zusammengetragen. Dieses Papier richtet sich somit insbesondere an alle außerschulischen Lernorte und Bildungseinrichtungen, die sich dem Thema Berufliche Orientierung für die Energiewende annähern möchten oder selber ein Konzept zur Energiewende-spezifischen Berufsorientierung entwickeln möchten. Das Papier soll hierfür didaktisch-methodische Grundlagen und Orientierung für eine Konzeption solcher Angebote bereitstellen, die gesammelten Erfahrungen zu Gelingensbedingungen und Stolpersteinen aus der praktischen Umsetzung der Angebote teilen und Informationen zu hilfreichen Kooperationen und einem unterstützenden Netzwerkaufbau geben. Außerdem wird eine über den Projektzeitraum angelegte Material- und Informationssammlung an die Hand gegeben.
Darüber hinaus
Im Rahmen der Projektkommunikation „Energiewende-Held*innen“ wird die Sichtbarkeit und Anerkennung für Berufsfelder und Fachkräfte aus dem Bereich Energiewende, die unerlässlich für eine gelingende Transformation sind, gestärkt. Als Referent*innen möchten wir interessierten Akteur*innen Impulse zum Thema vermitteln und Einblicke in unsere Projektaktivitäten ermöglichen, dafür beteiligen wir uns an diversen Fachkonferenzen und Austauschformaten zum Thema. Die ANU Hessen ist außerdem Mitglied im bundesweiten Netzwerk grüne Arbeitswelt.
Das Projekt Energiewende-Held*innen leistet somit einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die Energiewende und stärkt außerschulische Bildungseinrichtungen als Berufsorientierungspartner für eine nachhaltige Entwicklung.
Kontakt für weitere Fragen zum Projekt Projektkoordination:
Hannah Nohr
hannah.nohr@anu-hessen.de
+49 178-67 321 41
Berufsorientierungsangebote unserer Praxispartner*innen
Solare Soundstation
Im Rahmen des eintägigen Angebots „Solare Soundstation“ setzen Jugendliche ein Solartechnikprojekt um, das nicht nur zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, sondern auch große Freude weckt. Die gemeinsam gefertigte Soundstation kann im Anschluss flexibel im Schulalltag oder für besondere Schulveranstaltungen genutzt werden. So knüpft die Musikanlage direkt praktisch nutzbar an die Lebenswelt der Jugendlichen an und fördert eine intrinsische Motivation rund um den Anlagenbau. Die Jugendlichen erproben in diesem Format ganz aktiv ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten unter Begleitung von Fachkräften und lernen, inwiefern diese auch Kerntätigkeiten verschiedener Energiewende-relevanter Berufsbilder darstellen. Neben der elektrotechnischen Arbeit mit der Photovoltaik-, Batterie- und Soundtechnik werden auch Planungs- und Designtätigkeiten sowie Holzbauarbeiten ausgeführt. So bietet das gemeinsame Projekt viele Anknüpfungspunkte zur Sensibilisierung für verschiedene Energiewende-relevante Berufe und weckt durch das fertige Endprodukt Begeisterung für eine entsprechende Berufsausbildung. Im Kooperationsbetrieb können sich die Schüler*innen anschließend über Ausbildungsmöglichkeiten und weitere für die Energiewende relevante Berufe informieren.
Anbieter: SoLocal Energy e.V.
www.solocal-energy.de
Zielregion: Kassel
Kontakt: Dirk Schnieders (er)
dirkschnieders@arcor.de
+49 172 2451004
Rein ins Handwerk – ran an die Energiewende
In der eintägigen Berufsorientierungsveranstaltung inklusive einem Vor-Ort-Termin bei einem regionalen Energiewende-Projekt erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene für die Energiewende relevante Ausbildungsberufe kennenzulernen und mit Menschen in Austausch zu kommen, die in den jeweiligen Berufsfeldern tätig sind. Den Rahmen bildet ein interaktiver Workshop zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und den dafür relevanten Ausbildungsberufen. In dem Workshop wird auf eine breite Methodenvielfalt Wert gelegt, so werden u.a. Videoclips, Filme, Experimentiermaterial, Thementische und Stationenlernen einbezogen. Der Fokus liegt außerdem auf einer inhaltlich gut nachvollziehbaren Verknüpfung von dem Thema Energiewende zu den Ausbildungsberufen. Bei der anschließenden Exkursion zu einem Energiewende-Projekt der Region oder einem entsprechenden handwerklichen Betrieb kann das zuvor theoretisch Gelernte in konkreten Umsetzungsmaßnahmen erfahren werden, der Arbeitsalltag der Berufe kennengelernt und sich mit Fachkräften ausgetauscht werden.
Anbieter: Energie 2000 e.V.
https://www.energie2000ev.de/
Zielregion: Landkreis Kassel
Kontakt: Victoria Harzer (sie)
victoria.harzer@energie2000ev.de
+49 5692 99414 – 23
Zukunftsenergien
Im Programm „Zukunftsenergien“ der Provadis Partner für Bildung und Beratung, einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte mit Sitz in FFM-Höchst, werden Jugendliche fünf Tage lang bei ihrem Berufswahlprozess begleitet. Sie erproben gemeinschaftlich ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten anhand eines Wärmepumpenmodells, schärfen ihre planerischen und kommunikativen Kompetenzen und lernen dabei ihre eigenen Interessen und Vorlieben kennen. Dabei soll der Blick gezielt auf die gesellschaftliche Energieversorgung gerichtet und die Berufsoptionen entlang der Wertschöpfungskette klimafreundlicher Heizsysteme erkundet werden. Die Jugendlichen lernen nicht nur, welche Relevanz die Etablierung solcher Technik für den Klimaschutz hat, sondern auch dass solche Systeme auf einem Zusammenspiel von verschiedenen Gewerken und Berufsgruppen aufbauen. Zusätzlich lernen sie Methoden agilen Zusammenarbeitens kennen. Durch die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung des Werkstückes in Zusammenarbeit mit Auszubildenden erhalten die Jugendlichen beim gemeinsamen Schrauben, Löten und Schweißen einen konkreten und persönlichen Einblick in die verschiedenen Berufe. „Zukunftsenergien“ findet am betriebseigenen Ausbildungscampus in Form einer außerschulischen Projektwoche statt.
Anbieter: Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
https://www.provadis.de/provadis-gruppe/bildungsprojekte/fachkraeftesicherung/
Zielregion: Rhein-Main Gebiet
Kontakt: Teresa Grauer(sie)
teresa.grauer@provadis.de
+49 (0)69-305 17044
Energiewende Parcours
Die TOOLS FOR LIFE Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für eine Karriere in Handwerk und Technik zu begeistern. Die eintägigen Workshops ermöglichen Schülern*innen praxisnahe Einblicke in das Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien. Durch Hands-On Materialien erleben sie im Workshop die Gewinnung von Energie aus Sonne und Wind z.B. beim Bau einer Solarpowerbank oder eines Windrads. Nach dem praktischen Teil haben die Schüler*innen die Chance, mit Lehrlingen verschiedener Gewerke wie Elektronik, Anlagentechnik und Zerspannungstechnik zu sprechen. Dies bietet einen unmittelbaren, persönlichen Einblick in unterschiedliche Berufswege und -perspektiven. Der Energiewende-Parcours bietet eine interaktive Gelegenheit, Schüler*innen für erneuerbare Energien zu begeistern und Einblicke in zukunftsorientierte Berufe zu geben.
Anbieter: Dr. Helmut Rothenberger – TOOLS FOR LIFE Foundation
https://www.toolsforlife-foundation.com/de/
Zielregion: Main-Taunus-Kreis
Kontakt: Felix Gottschlich
felix.gottschllich@toolsforlife-foundation.com
+49 6195 800 2037
Eindrücke aus den Berufsorientierungsangeboten
Bericht aus der teilnehmenden Walter-Lübcke-Schule zum Angebot von Energie2000 „Rein ins Handwerk – ran an die Energiewende“
https://walter-luebcke-schule.de/berufsorientierung-trifft-energiewende/
Newsmeldung zur Durchführung des Angebots „Zukunftsenergien“ der Provadis
https://www.provadis.de/provadis-gruppe/aktuelles/details/zukunftsprojekt-waermepumpe-nachhaltigkeit-erlebbar-machen/
An einem Schema Tätigkeitsfelder entdecken und Berufe finden (Energie2000)
Was macht ein*e Anlagenmechaniker*in? (Energie2000)
Eine Holzkonstruktion für die Soundstation anfertigen (SoLocal Energy)
Bebilderte Anleitungen führen die Schüler*innen Schritt für Schritt durch das Projekt
So kommt die fertige Station zur Schule, natürlich klimafreundlich (SoLocal Energy).
Erkunden der Berufe in einem Galerierundgang (Energie2000)
Zusammenhang von Energiewende und Berufswelt spielerisch an Thementischen vertiefen (Energie2000)
Das Solarpanel in den Holzrahmen einsetzen (SoLocal Energy)
Der erste Test der verkabelten Soundelektronik und Verbrauchscheck übers Smartphone. Es funktioniert! (SoLocal Energy)
Zum Abschluss ein Test der fertigen solaren Soundstation im Innenhof (SoLocal Energy).