Rückblick Fachtag WSA und diesjährige Mitgliederversammlung

Bei strahlendem Sonnenschein hielt die ANU Hessen e.V. ihren Fachtag zum Thema BNE und der Whole School Approach im schönen Holz – und Technikmuseum Wettenberg ab. Im Anschluss erfolgte die diesjährige Mitgliederversammlung.
Insgesamt 27 Teilnehmende konnte die ANU Hessen e.V. auf ihrem Fachtag zum Thema BNE und der Whole School Approach begrüßen. Die Aktualität des Themas WSA in Verbindung mit der aktuellen Situation der Umstellung des Ganztages in Grundschulen war vermutlich ein Grund, warum sich der Fachtag so großer Beliebtheit erfreute. Fachliche Hilfe holte man sich in diesem Jahr von EDUSTAIN. Die Referenten Ulrike Stroh und Reiner Mathar hatten ein straffes Programm geschnürt an Fachinformationen um den Whole School Approach und rund um den #EDUSTAIN NAVIGATOR, der für die Beratung von Schulen eingesetzt werden kann. Neben dem fachlichen Input konnten sich die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen und auch in den Pausen weiter miteinander vernetzen. Da an diesem Tag nur die Oberfläche des #EDUSTAIN NAVIGATORS angekratzt wurde, wird es einen zweiten Fortbildungstag geben für alle Interessierten des Fachtages, die eine EDUSTAIN Lizenz erwerben möchten.
Nach dem Fachtag und einer kurzen Umbauphase fand die Mitgliederversammlung der ANU Hessen e.V. statt. Der Vorstand berichtete über das vergangene erfolgreiche Geschäftsjahr 2025 und wurde von der Mitgliederversammlung entlastet. Anschließend wurden die Kassenprüfer:innen gewählt. Zum Schluss gab der Vorstand noch einen Ausblick auf 2026 und stellte die 17 neuen Sitzwürfel vor, die sich nun im Besitz der ANU Hessen e.V. befinden. Diese sind mit jeweils einem SDG, dem Vereins-Logo und einem QR-Code, der auf die Homepage der ANU Hessen e.V.  führt, bedruckt und können ab sofort – im Set oder einzeln – von den Mitgliedern ausgeliehen werden.

Fortbildung „Instagram“ Klimabildungslandschaft Marburg-Biedenkopf

In einem 3-stündigen Online-Workshop gibt Social-Media-Praktikerin Nathalie Kohlert eine praxisnahe Einführung in die Welt von Instagram – speziell zugeschnitten auf gemeinnützige Organisationen und Initiativen.

Vernetzungstreffen der Klimabildungslandschaft Marburg-Biedenkopf

Der Schwerpunkt dieses Vernetzungstreffen heißt: „Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für das Gelingen von Klimabildungslandschaften“.

Fachtag BNE und der Whole School Approach und Mitgliederversammlung ANU Hessen e.V.

Die ANU Hessen e.V. lädt zum Fachtag und Mitgliederversammlung am 29.04.2026 ein.

Eltern-Umfrage zu Naturerfahrungen

Die ANU Hessen startet in den Frühling mit einer Eltern-Umfrage zum Thema Naturerfahrungen in der (Groß-)Stadt.

Einladung zu den digitalen BNE-Stammtischen der ANU Hessen 2026

Die digitalen BNE-Stammtische werden 2026 fortgesetzt.

Einmal im Quartal (Termine siehe unten), laden wir zum lockeren Online-Austausch über Themen der BNE und Umweltbildung sowie zur allgemeinen Vernetzung ein. Die hier kommunizierten Schwerpunktthemen dienen lediglich zum Einstieg in den Austausch. In die BNE-Stammtische dürfen auch ganz andere aktuelle Themen, Fragen und Austauschbedarfe eingebracht werden.

Los geht es mit dem ersten Termin, begleitet von Tina Beutel am 19.03.2026 von 13:00 – 14:00 Uhr, der als Austausch freiberuflicher und angestellter hessischer BNE-Multiplikator*innen  geplant ist.

Alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Die Uhrzeiten der  nächsten Stammtisch-Termine wie auch die Registrierungsart werden auf dieser Seite Ende März bekanntgegeben.

 

Hier können Sie sich für den zweiten BNE-Stammtisch registrieren:

BNE-Stammtisch am 18.06.2026, 16:00 – 17:00 Uhr
(Schwerpunkt: Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Hannah Nohr )

 

Alle weiteren Termine werden mit Uhrzeit und Registrierungsart werden ca. 4 Wochen vor entsprechendem Datum bekanntgegeben:

BNE-Stammtisch am 22.10.2026, Uhr
(Schwerpunkt: Online-Fundraising, Jennifer Gatzke )

BNE-Stammtisch 4 am 25.11.2026, Uhr
(Schwerpunkt: BNE Zertifikat, Kim Lisa Lübke)

Fortbildung Klimagärtnern 16.3.2026 KBL Kassel und Umland

Hier treffen wir uns draußen und erkunden ein Gelände unter der Fragestellung, wie es als Kohlenstoffsenke zum Klimaschutz beitragen kann.

Online-Vortrag: Klimagärtnern 11.3.2026 KBL Kassel und Umland

Was alles zum „Klimagärtnern“ gehört und wie Klimabildung im Schulgarten umgesetzt werden kann, ist Gegenstand dieser zweiteiligen Veranstaltung.

BNE gemeinsam gestalten und Mitgliederversammlung

Am 21.08.2025 trafen sich im Ökohaus in Frankfurt AkteurInnen aus Umwelt- und Naturbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, Schule sowie Schulamt und Bildungsreferat zur Veranstaltung „Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam gestalten“.

Rund 40  Teilnehmende konnten neue Impulse und Anregungen erhalten welche Möglichkeiten sich aus der neuen BNE-Empfehlung der Kultusministerkonferenz ergeben für die Arbeit von Schulträgern und von BNE-Zentren als Außerschulischer Partner. Neben der Thematik BNE als Aufgabe des Schulträgers mit Einblicken und Möglichkeiten aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Lahn-Dill-Kreis, wurde auch die Unterstützung der schulischen BNE durch außerschulische Partner wie dem AZN-Vogelsberg, Umweltzentrum Hanau und Naturpark RheinTaunus, Erlebnishaus Fuldatal und Umweltlernen Frankfurt beleuchtet.

Die ANU Hessen e.V. widmete sich dem Thema Unterstützung der Arbeit in den Schulen durch Sponsoren. Zusammen mit der Nassauischen Sparkasse berichtete der Verein von Projekten mit Sponsoren. Bevor es zum Ausklang und Netzwerken beim Mittagsimbiss ging, wurde der Vormittag in Kleingruppen der Teilnehmenden nochmal reflektiert. Daraus entstandene Forderungen und Schlüsse der Praxisbeispiele wurden ausgearbeitet und an einer  Pinnwand dargestellt. Ebenso welche Forderungen und Hilfestellung die ANU Hessen e.V. als Dachverband der hessischen Umwelt- und NaturbildnerInnen leisten oder in Politik und Gesellschaft bringen kann.

Von der Mitgliederversammlung wurde am Nachmittag dann der neue Vorstand der ANU Hessen e.V. gewählt. Nach mehreren Jahren Vakanz konnten alle Vorstandsämter wieder besetzt werden.

Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Martin Jatho und Schatzmeister Reiner Mathar komplettiert Tana Morin als zweite Vorsitzende nun den geschäftsführenden Vorstand. Auch Schriftführerin Marion Beil und Beisitzerin Denise Pietzka wurden für weitere 2 Jahre gewählt. Neu in der Funktion als Beisitzerinnen sind Heike Wefing-Lude, die bereits seit mehreren Jahren den Newsletter erstellt, und Christina Gruber-Eifert.

Allen Neu- und Wiedergewählten wünschen wir eine gute und erfolgreiche Amtszeit.