Fortbildung „Instagram“ Klimabildungslandschaft Marburg-Biedenkopf
In einem 3-stündigen Online-Workshop gibt Social-Media-Praktikerin Nathalie Kohlert eine praxisnahe Einführung in die Welt von Instagram – speziell zugeschnitten auf gemeinnützige Organisationen und Initiativen.
Vernetzungstreffen der Klimabildungslandschaft Marburg-Biedenkopf
Der Schwerpunkt dieses Vernetzungstreffen heißt: „Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für das Gelingen von Klimabildungslandschaften“.
Fachtag BNE und der Whole School Approach und Mitgliederversammlung ANU Hessen e.V.
Die ANU Hessen e.V. lädt zum Fachtag und Mitgliederversammlung am 29.04.2026 ein.
Eltern-Umfrage zu Naturerfahrungen
Die ANU Hessen startet in den Frühling mit einer Eltern-Umfrage zum Thema Naturerfahrungen in der (Groß-)Stadt.
Einladung zu den digitalen BNE-Stammtischen der ANU Hessen 2026
Die digitalen BNE-Stammtische werden 2026 fortgesetzt.
Einmal im Quartal (Termine siehe unten), laden wir zum lockeren Online-Austausch über Themen der BNE und Umweltbildung sowie zur allgemeinen Vernetzung ein. Die hier kommunizierten Schwerpunktthemen dienen lediglich zum Einstieg in den Austausch. In die BNE-Stammtische dürfen auch ganz andere aktuelle Themen, Fragen und Austauschbedarfe eingebracht werden.
Los geht es mit dem ersten Termin, begleitet von Tina Beutel am 19.03.2026 von 13:00 – 14:00 Uhr, der als Austausch freiberuflicher und angestellter hessischer BNE-Multiplikator*innen geplant ist.
Alle interessierten Mitglieder sind herzlich eingeladen!
Die Uhrzeiten der nächsten Stammtisch-Termine wie auch die Registrierungsart werden auf dieser Seite Ende März bekanntgegeben.
Hier können Sie sich für den zweiten BNE-Stammtisch registrieren:
BNE-Stammtisch am 18.06.2026, 16:00 – 17:00 Uhr
(Schwerpunkt: Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, Hannah Nohr )
Alle weiteren Termine werden mit Uhrzeit und Registrierungsart werden ca. 4 Wochen vor entsprechendem Datum bekanntgegeben:
BNE-Stammtisch am 22.10.2026, Uhr
(Schwerpunkt: Online-Fundraising, Jennifer Gatzke )
BNE-Stammtisch 4 am 25.11.2026, Uhr
(Schwerpunkt: BNE Zertifikat, Kim Lisa Lübke)
Fortbildung Klimagärtnern 16.3.2026 KBL Kassel und Umland
Hier treffen wir uns draußen und erkunden ein Gelände unter der Fragestellung, wie es als Kohlenstoffsenke zum Klimaschutz beitragen kann.
Online-Vortrag: Klimagärtnern 11.3.2026 KBL Kassel und Umland
Was alles zum „Klimagärtnern“ gehört und wie Klimabildung im Schulgarten umgesetzt werden kann, ist Gegenstand dieser zweiteiligen Veranstaltung.
BNE gemeinsam gestalten und Mitgliederversammlung
Am 21.08.2025 trafen sich im Ökohaus in Frankfurt AkteurInnen aus Umwelt- und Naturbildung, außerschulischer Bildungsarbeit, Schule sowie Schulamt und Bildungsreferat zur Veranstaltung „Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam gestalten“.
Rund 40 Teilnehmende konnten neue Impulse und Anregungen erhalten welche Möglichkeiten sich aus der neuen BNE-Empfehlung der Kultusministerkonferenz ergeben für die Arbeit von Schulträgern und von BNE-Zentren als Außerschulischer Partner. Neben der Thematik BNE als Aufgabe des Schulträgers mit Einblicken und Möglichkeiten aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Lahn-Dill-Kreis, wurde auch die Unterstützung der schulischen BNE durch außerschulische Partner wie dem AZN-Vogelsberg, Umweltzentrum Hanau und Naturpark RheinTaunus, Erlebnishaus Fuldatal und Umweltlernen Frankfurt beleuchtet.
Die ANU Hessen e.V. widmete sich dem Thema Unterstützung der Arbeit in den Schulen durch Sponsoren. Zusammen mit der Nassauischen Sparkasse berichtete der Verein von Projekten mit Sponsoren. Bevor es zum Ausklang und Netzwerken beim Mittagsimbiss ging, wurde der Vormittag in Kleingruppen der Teilnehmenden nochmal reflektiert. Daraus entstandene Forderungen und Schlüsse der Praxisbeispiele wurden ausgearbeitet und an einer Pinnwand dargestellt. Ebenso welche Forderungen und Hilfestellung die ANU Hessen e.V. als Dachverband der hessischen Umwelt- und NaturbildnerInnen leisten oder in Politik und Gesellschaft bringen kann.
Von der Mitgliederversammlung wurde am Nachmittag dann der neue Vorstand der ANU Hessen e.V. gewählt. Nach mehreren Jahren Vakanz konnten alle Vorstandsämter wieder besetzt werden.
Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Martin Jatho und Schatzmeister Reiner Mathar komplettiert Tana Morin als zweite Vorsitzende nun den geschäftsführenden Vorstand. Auch Schriftführerin Marion Beil und Beisitzerin Denise Pietzka wurden für weitere 2 Jahre gewählt. Neu in der Funktion als Beisitzerinnen sind Heike Wefing-Lude, die bereits seit mehreren Jahren den Newsletter erstellt, und Christina Gruber-Eifert.
Allen Neu- und Wiedergewählten wünschen wir eine gute und erfolgreiche Amtszeit.
