Spiele und Web-Apps

Bildungsmaterialien und Online-Tools zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung (SDGs)

 

Im Rahmen der Kampagne „Ziele brauchen Taten“ von RENN.west wurden die bisher in Papierform nutzbaren Bildungsmaterialien digitalisiert. So können die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) nun auch in interaktiver Form in digitalen Bildungsveranstaltungen und Unterrichtsgestaltung aufgegriffen werden. Für Online-Veranstaltungen oder Distanzunterricht aber auch kombinierbar mit Präsenzveranstaltungen sind die digitalen Anwendungen eine attraktive Ergänzung zur Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung. Nebenbei fördern die web-apps die Kompetenzentwicklung im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Bei keiner der drei web-apps werden Ihre Daten gespeichert, ausgewertet oder weitergegeben. 

 

Der Wirkel – dein Tool, um was zu bewirken

Der Wirkel, nutzbar wie eine App, inspiriert jede und jeden, eine gute Zukunft aktiv mitzugestalten. Er liefert Ideen für den eigenen Alltag zu allen 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Ob Ideen zum Klimaschutz, nachhaltiger Ernährung oder zu Gleichberechtigung, der bunte Strauß an Mitwirkungsmöglichkeiten ist groß. Die Ideen haben unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, sind allein, gemeinsam mit Anderen oder auch in der Öffentlichkeit zu erledigen. Mit jeder umgesetzten Idee sammelt man Punkte. Der Wirkel kann Einzeln, aber auch in Gruppen, der Familie oder als Klasse gespielt werden.

Laden Sie sich den Wirkel auf ihr Handy, Tablet oder spielen Sie am Desktop. Registrieren Sie sich und schon kann es losgehen. Viel Spaß beim Entdecken der Aufgaben und Herausforderungen.

Ziel Zielgruppe Technische Infos

 

Das SDG-Glücksrad – Den 17 Zielen auf der Spur!

Das SDG-Glücksrad als Webanwendung für Kleingruppenarbeiten liefert Diskussionsanlässe zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung. Es animiert zum Nachdenken, bringt die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und somit Schwung in den Austausch zu nachhaltiger Entwicklung. Beim Drehen des SDG-Glücksrads lernen die Teilnehmenden einzelne der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung kennen. Das Tool eignet sich für Kleingruppen ab 15 Jahren und ist als Material für Bildungsveranstaltungen nutzbar.

Nutzen Sie das Glücksrad als lockeren Einstieg und Austausch zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung in Ihrer Veranstaltung oder im Unterricht. Teilen Sie dafür Ihren Teilnehmenden einfach den Link mit. Vorab können Sie das Glücksrad sogar individuell einrichten.

Ziel Zielgruppe Technische Infos

 

Mingle and Mix – Das etwas andere SDG-Domino

Setzen Sie im digitalen SDG-Domino-Spiel die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Beziehung zueinander. Was hat “SDG1 „Keine Armut“ mit SDG 14 „Leben unter Wasser“ zu tun? Das ist nur eine der vielen Fragen, die dabei auftauchen werden. Bringen Sie möglichst alle 17 Hexagon-Spielsteine miteinander in Verbindung. Nebenbei wird das systemische Denken gefördert. Das Spiel eignet sich für Gruppen oder Einzelpersonen ab 15 Jahren.

Starten Sie eine Runde und finden Sie heraus, ob Sie die 17 Hexagone inhaltlich verbinden können oder nutzen Sie das SDG-Domino als interaktive Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung in Ihrer Bildungsveranstaltung. Lassen Sie Ihren Teilnehmenden einfach den Link zukommen. Schon kann es losgehen.

Ziel Zielgruppe Technische Infos

 

 

Eine sinnvolle Verknüpfung ist mit den Materialien und Quellen unserer zusammengestellten SDG-Infos möglich. 


 

Spiele in Papierform

 

SDG Würfel Spiel

Das SDG Würfel Spiel fördert das Verständnis für die Inhalte der Sustainable development goals – den 17 Nachhaltigkeitszielen, die 2015 von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 beschlossen wurden. Jedes SDG wird als Bild, Zitat oder Auszug aus der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie dargestellt. Mit der Spielanleitung können sie für den Unterricht oder Workshops genutzt werden.

Downloads:

Aussagekarte A4

Aussagekarte A5

SDG Würfel Druckvorlage

Spielanleitung

Wirkel-Spiel

Eigentlich ist der Wirkel mehr als ein Spiel: Er begleitet einzelne Personen oder Gruppen auf dem Weg zu nachhaltigem Leben. Nebenbei wird Wissen über die SDGs und Hintergrundwissen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit vermittelt. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz. Das Wirkel Spiel ist von Unterrichtseinheiten ab Jahrgangsstufe 5 bis hin zum privaten Raum geeignet. Sehr gern können die Plakate auch bei der ANU Hessen e.V. bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

Downloads:

Wirkel Plakat

Spielanleitung