Neuigkeiten

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Lassen Sie sich für Ihr Engagement auszeichnen!
Lassen Sie sich für Ihr Engagement auszeichnen!
Engagierte Schulen können sich auch dieses Jahr wieder für die Auszeichnung „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ bzw. „Schule der Nachhaltigkeit“ bewerben. Die Auszeichnungen werden seit 2016 an Grundschulen vergeben, die nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule umgesetzt und verankert haben. Das
Umweltschulen in Hessen
Umweltschulen in Hessen
Schulen, die sich besonders im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren, können sich als „Umweltschule“ bewerben und eine Auszeichnung vom Kultus- und Umweltministerium erhalten. Ein aktuelles Beispiel liefert die Pestalozzischule in Raunheim, einen Artikel aus der Zeitung „Main-Spitze“
Videotipp: RENN.west im Gespräch
Videotipp: RENN.west im Gespräch
RENN.west hat nachgefragt – verschiedene Akteur*innen aus den vier Bundesländern der RENN.west-Region haben geantwortet. In den Gesprächen geht es darum, welche Erkenntnisse bisher in der Corona-Krisenzeit gesammelt werden konnten, welche Handlungsvorschläge für Nachhaltige Politik sich daraus ergeben und wie die
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Platz für Ihre Ideen
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit: Platz für Ihre Ideen
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden in 2021 vom 20. September bis zum 26. September statt. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden auch Aktionen im Zeitraum vom 18. September bis inklusive 08. Oktober berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn
Praxisbeispiele und Linkliste | online
Praxisbeispiele und Linkliste | online
Teilhabe und Inklusion als Kernthemen der SDGs Im September 2020 hat der Aktionstag „Tu du’s für dich und deine Welt – Zukunft jetzt!“ im Frankfurter ChamissoGarten die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) und Möglichkeiten zum Mitwirken sichtbar gemacht. Inspiriert von
Dokumentation | ANU-Workshop vom 30. September 2020
Dokumentation | ANU-Workshop vom 30. September 2020
Die globale Perspektive nachhaltiger Ernährung Wie können die globalen Auswirkungen unseres Milch- und Fleischkonsums in Umweltbildung und BNE aufgegriffen werden? Die Veröffentlichung „Die globale Perspektive nachhaltiger Ernährung in Angeboten außerschulischer Bildungseinrichtungen am Beispiel Sojaimporte“ des ANU Projekts GloPE dokumentiert die
Weiterbildungsangebot: Zertifizierung in BNE
Weiterbildungsangebot: Zertifizierung in BNE
Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet eine Weiterbildung an. Der Lehrgang „Umwelt- und Klimabildung – Zertifizierung in Bildung für nachhaltiger Entwicklung“ ist geeignet für alle Menschen, die Wissen und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in
Initiative “Bauernhof als Klassenzimmer”
Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer"
In Kinderbüchern und Fernsehsendungen wird oft ein Bild von Landwirtschaft vermittelt, das mit dem Alltag auf einem Bauernhof immer weniger zu tun hat. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde im Jahr 2000 die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit
Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0 in Hessen gestartet
Schuljahr der Nachhaltigkeit 3.0 in Hessen gestartet
Das Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN) an hessischen Grundschulen, ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, durchgeführt von der ANU Hessen, ist im September 2020 in eine neue Projektrunde bis Ende 2024 gestartet. Im Schuljahr der Nachhaltigkeit
Programm “ESD for 2030” | BNE 2030
Programm "ESD for 2030" | BNE 2030
Bildung als Schlüssel für eine Nachhaltige Entwicklung In verschiedenen Regionen der Erde hat die UNESCO das neue Programm “Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs” (BNE 2030) in Online-Veranstaltungen vorgestellt. Eine deutsche Übersetzung der Publikation “ESD for 2030 –
Wissenschaftsplattform 2030 Online
Wissenschaftsplattform 2030 Online
Wie kann Nachhaltigkeit zur Bewältigung der Pandemie beitragen und wie kann die Bewältigung der Pandemie ihrerseits zur Stärkung von Nachhaltigkeit beitragen?Die Wissenschaftsplattform 2030, #wpn2030, lädt ein, anhand von vier Leitfragen oben genannte Thematik zu diskutieren. Die Ergebnisse sollen in einen