Neuigkeiten

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Schuljahr der Nachhaltigkeit in der Hessenschau
Schuljahr der Nachhaltigkeit in der Hessenschau
In der Hessenschau vom 27.04.2022 wurde über die Klasse 4a der Alexander-von-Humboldt-Schule in Eschwege berichtet, die im Rahmen des Schuljahres der Nachhaltigkeit mit einem Klimafrühstück auseinandersetzte. Neben Einblicken in den Unterricht durfte das Kamera-Team des Hessischen Rundfunks die Schüler und
Publikation der UNESCO Projektschulen lädt zum „Nachmachen“ ein
Publikation der UNESCO Projektschulen lädt zum „Nachmachen“ ein
Wie kann der Schulalltag nachhaltiger gestaltet werden? Die neue Publikation der 30 UNESCO-Projektschulen zeigt, wie Schulen Nachhaltigkeitsprofile im Sinne des Whole School Approach entwickeln können. Die dazugehörige Multimedia-Reportage veranschaulicht die kreativen Umsetzungen. Die Publikation finden Sie hier. Seit 1953 nimmt
UNESCO-Weltbildungsbericht in Deutschland vorgestellt
UNESCO-Weltbildungsbericht in Deutschland vorgestellt
Das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben die deutschsprachige Kurzfassung des aktuellen UNESCO-Weltbildungsberichts vorgestellt. Die Studie beleuchtet die Rolle nichtstaatlicher Akteure in der Bildung. „Bildung ist
2.4.2022: Fortbildung “Bauernhof als Klassenzimmer”
2.4.2022: Fortbildung "Bauernhof als Klassenzimmer"
Der Klimawandel ist für unsere heutige Gesellschaft eine der zentralen Herausforderungen. Seine Auswirkungen betreffen unsere Umwelt genauso wie uns Menschen. Daher ist klimabewusstes Handeln auf allen Ebenen – in der Lebensmittelproduktion genauso wie bei deren Verbrauch – wichtig, um positiv
Handbuch Klimakommunikation: Drei neue Kapitel
Handbuch Klimakommunikation: Drei neue Kapitel
Wie kann man übers Klima so ins Gespräch kommen, dass Menschen zum Handeln motiviert werden? “Über Klima sprechen. Das Handbuch” enthält in nunmehr 20 Kapiteln sehr gut aufbereitete Tipps, Infos zu Kommunikations-Strategien und weist auf weit verbreitete Stolperfallen hin –
Handabdruck Umfrage
Handabdruck Umfrage
In den letzten Jahren hat das Team Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Germanwatch viel Zeit in Workshops und Materialien zum Handabdruck gesteckt. Die gemachten Erfahrungen, das Praxiswissen, die angewandten Methoden und Gedanken dazu möchten sie nun noch mehr Menschen zugänglich
Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!
Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt Bürgerinnen und Bürger ein, mit der Wissenschaft und Forschung einen offenen Dialog auf Augenhöhe zu treten. Als Gesellschaft stehen wir vor großen Herausforderungen. Um sie gemeinschaftlich zu bewältigen ist es entscheidend, dass