Hannah Nohr

Hannah Nohr

Projektmitarbeiterin Schuljahr der Nachhaltigkeit, Schuljahr der Nachhaltigkeit Primar - Klimamodule
sdn-hessen@anu-hessen.de

Über mich

Nach meinem Biologiestudium mit dem Schwerpunkt Naturschutzökologie habe ich mit dem interdisziplinären Masterstudiengang Umweltwissenschaften den Fokus etwas stärker auf das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft gelegt. Als studentische Hilfskraft unterstütze ich seit März 2021 die Koordinationsstelle für das Projekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ bei der ANU Hessen.

Deshalb engagiere ich mich in der ANU:

Die Konfrontation mit aktuellen, globalen Herausforderungen kann allzu leicht in eine Passivität und Hilflosigkeit versetzen. Die ANU bündelt so viel Initiative und Ideen, fördert Gemeinschaft, Dialog und Aktivität, das macht Mut und inspiriert dazu, Gesellschaft selbst tatkräftig mitgestalten zu wollen. Es macht mich stolz, mich in einem so wertvollen Bildungsprojekt wie dem „Schuljahr der Nachhaltigkeit” beteiligen zu können und selbst positive Veränderung anzustoßen. Wenn Arbeit gleichbedeutend mit Engagement für eine sozial-ökologische, lebensfreundlichere Welt ist, habe ich das Gefühl, meine Ressourcen genau an der richtigen Stelle einzusetzen und ich könnte mir kaum eine sinnvollere Tätigkeit vorstellen.