Bericht der Fachveranstaltung "Education 2030" und Mitgliederversammlung vom 14.09.2022

Bericht der Fachveranstaltung "Education 2030" und Mitgliederversammlung vom 14.09.2022

 

 

Am 14.09.2022 fand in Kassel die Fachtagung Education 2030 – Herausforderung für Kommune, Schule und Bildungseinrichtungen – Die Transformation hin zur nachhaltigen Gesellschaft in Hessen auch regional gestalten statt. Neben Mitgliedern der ANU Hessen e.V. nahmen auch weitere außerschulische und kommunale Bildungsakteur*innen aus Kassel und Region teil, insbesondere auch von der Universität Kassel.

 

Im Fachtagungsteil stellten Vertreterinnen der Stadt Kassel und der Universität Kassel sowie von Mitgliedseinrichtungen der ANU Hessen e.V. ihre Projekte und Einrichtungen vor, und zwar mit besonderem Blick auf  das ESD 2030 Programm der UNESCO. Neue Ansätze, Informationen zu neuen Projekten sowie konkrete Umsetzungsbeispiele der Bildung für nachhaltigen Entwicklung in Hessen wurden den Teilnehmenden nähergebracht. Hier finden Sie alle Präsentationen.

 

Nach der Mittagspause konnten alle Anwesenden an der Strategieplanung der ANU Hessen e.V. teilhaben. Nach Vorstellung des seit Ende 2021 laufenden Strategieprozesses, angestoßen vom neuen Vorstandsteam, wurde es dann an den Pinnwänden interaktiv. Dort wurden die Teilnehmenden in die Strategieplanung für die nächsten Jahre eingebunden und nach Ihrer Meinung gefragt. Hier gab es auch Zeit für Diskussion zur Entwicklung neuer Ideen. Im Hinblick auf die Weiterführung der Vereinsstrategie wird es aufbauend auf den Ergebnissen dieser Diskussion in den kommenden Monaten noch eine Umfrage geben, die allen Mitgliedern der ANU Hessen e.V. zugehen wird. Um aktive Teilnahme daran wird schon jetzt gebeten.

 

Im Anschluss an die Kaffeepause fand dann die Mitgliederversammlung statt. Neben dem Vortrag des Jahres- und Kassenberichts 2021 und der Entlastung des Vorstands wurde die Neuwahl der Kassenprüferinnen durchgeführt.

 

Wir danken den Teilnehmenden für den anregenden Austausch und die eingebrachten Beiträge und freuen uns schon jetzt auf die nächste Mitgliederversammlung, die für das Frühjahr 2023 geplant ist.